Sarri’s letzte Chance

Kaum zu glauben, dass sich Manchester City und Chelsea am Sonntag zum ersten Mal in einem großen Pokalfinale gegenüberstehen. Schließlich sind die beiden Footbal-League-Cup-Finalisten zwei der erfolgreichsten englischen Mannschaften des letzten Jahrzehnts.

Die Begegnung am Sonntag ist bereits das vierte Aufeinandertreffen der beiden Topteams. Jüngst fügten die Citizens den Blues im Etihad Stadium eine bittere 6:0-Pleite zu. Diesem Ergebnis waren schon einige weitere schlechte Ergebnisse vorangegangen, so dass Maurizio Sarri längst nicht mehr fest im Sattel sitzt. Allerdings würde ein Sieg am Sonntag über City der ganzen Diskussion um seine Position etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Sarri unter Druck

Für Maurizio Sarri selbst wird es das erste große Pokalfinale als Trainer sein und könnte zugleich sein letztes als Chelsea-Trainer sein. Denn bereits wird darüber berichtet, dass der Italiener vor dem Aus steht, sollte er denn das Finale am Sonntag im Wembley-Stadion verlieren.

Dabei hatte alles so gut angefangen als er im Sommer an der Stamford Bridge das Amt übernahm. Seit Anfang 2019 läuft es allerdings alles andere als rosig für die West-Londoner. Es ist nicht nur die Tatsache, dass sie Spiele verloren haben, sondern auch die Art und Weise wie. In Bournemouth musste man sich mit 4:0 geschlagen geben, während man sich in der fünften Runde des FA-Cups Manchester United geschlagen geben musste.

Doch das 0:6 gegen City toppt das Ganze noch einmal. Es bedeutete für die Blues die deftigste Niederlage seit 1991. Die Citizens waren an diesem Tag einfach gnadenlos. Sergio Agüero steuerte dabei drei Treffer bei und mit diesem Ergebnis im Hinterkopf, ist es nicht verwunderlich, dass die Citizens am Sonntag mit einer Quote von 1.54 als Favoriten für den Sieg nach 90 Minuten gehen.

Doch auch wenn Chelsea mit 0:6 gegen die Citizens verloren hat, bedeutet das nicht, dass sie nicht auch ihre Chancen gehabt hätten. Gonzalo Higuain und Willian kamen beide kurz vor Ende noch zu guten Möglichkeiten. Und gesagt werden muss auch, dass Chelsea im Dezember noch 2:0 gegen City gewonnen hat. Angesichts der Qualität, die Sarri zur Verfügung steht, könnte ein Tipp auf einen Chelsea-Sieg bei einer Quote von 5.30 durchaus einen Versuch wert sein.

City – Könige des League Cups

Keine Mannschaft hat seit Beginn des Jahrzehnts mehr Trophäen gewonnen als City und Chelsea, satte 14 Titel. Den League Cup aber scheint sich City abonniert zuhaben. Die Skyblues gewannen drei der letzten fünf Finals, darunter auch die Ausgabe im Vorjahr.

Der 3:0-Sieg über den FC Arsenal im vergangenen Februar war Pep Guardiolas zehnter Cup-Finale in bei elf Teilnahmen, während der Spanier insgesamt bereits 20 Trophäen als Trainer einheimsen konnte.

Seine Mannschaft hat in dieser Saison das Quadrupel angepeilt und setzte sich am Mittwoch nach Rückstand und in Unterzahl am Ende noch mit 3:2 gegen den FC Schalke im Champions-League-Achtelfinale durch. Damit holten sie wettbewerbsübergreifend ihren 13. Sieg im 14. Spiel und erzielten dabei in zwölf Partien zwei oder mehr Treffer.

City ist immer für einen Treffer gut und hinzu kommt ihre Vorliebe für Cup-Finals. Daher macht ein Tipp auf über 2,5 Tore bei einer Quote von 1.71 durchaus Sinn. Schließlich war das auch in zwölf der letzten 15 Finals des League Cups der Fall.

League-Cup-Spezialist De Bruyne

Kevin de Bruyne könnte für City am Sonntag eine große Rolle spielen, zumal er für den League-Cup eine ganz besondere Vorliebe zu haben scheint. Seit seiner Unterschrift bei den Citizens im Jahr 2015 hat der belgische Nationalspieler mehr Tore in diesem Wettbewerb erzielt als alle anderen Spieler.

Zwei seiner neun Tore konnte er in dieser Saison im League Cup erzielen und er hält am Sonntag eine Quote von 4.60 auf einen weiteren Treffer.

Der absolute Favorit auf ein Tor, ist aber ohne Zweifel Sergio Aguero. Der Argentinier ist aktuell in Topform und die Blues scheinen ihm ohnehin zu liegen. Der Angreifer konnte in seiner Karriere bereits 15 Treffer gegen die Blues feiern und hält am Sonntag eine Quote von 1.71 auf Tor Nummer 16.

Allerdings ist seine Bilanz in Pokalfinalen nicht gerade die Beste. Bislang konnte er in keinem seiner letzten fünf Endspiele treffen, abgesehen vom League-Cup-Finale im Vorjahr gegen Arsenal.

WETTE JETZT – KLICKE HIER