Kehrt Kazan auf die Siegerstraße zurück?

In der KHL hat sich mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt und nun machen sich die besten 16 Teams den 11. Gargarin Cup unter sich aus.

AK Bars Kazan konnte die Trophäe im vergangenen Jahr zum dritten Mal zum Jubel in die Höhe strecken. Doch der amtierende Champion geht nicht gerade mit einer optimalen Form in die Playoffs, musste man sich doch im abschließenden Spiel der Regular Season im Shut-Out Metallburg geschlagen geben.

Die Niederlage hat zur Folge, dass sich Kazan im Viertelfinale mit Avangard auseinandersetzen muss. Am Montag findet das erste Duell in Omsk statt. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Avangard aktuell in bestechender Form befindet, wird es für die Tatarstan ein schwerer Test werden. Doch Kazan ist nicht umsonst der amtierende Titelverteidiger.

Avangards Festung nicht uneinnehmbar

Omsk beendete die 62 Spiele andauernde Regular Season mit der zweitstärksten Heimbilanz der Eastern Conference. Nur Ekaterinburg war im Osten zu Hause noch besser. Im letzten Spiel der Regular Season stellten sie ihre Heimstärke noch einmal unter Beweis und fegten Sibir mit 7:3 vom Eis. Sie dürften also für die Playoffs gut gerüstet sein.

Das Ergebnis von 7:3 hatte Anteil daran, dass Avangard seinen Durchschnitt von drei geschossenen Toren pro Partie halten konnte und sie gehen mit einer Quote von 2.15 auf über 2,5 Tore in die Partie am Montag.

Die Schneeleoparden verloren bei ihrem letzten Besuch in Omsk im September im Shutout, ehe sie sich im Januar in der Overtime revanchieren konnten. Hier muss gesagt sein, dass es für keines der beiden Teams einen Auswärtssieg gab, seit man sich in den Playoffs 2017 gegenüberstand.

Seinerzeit konnte Kazan die Serie am Ende mit 4:2 gewinnen. Diese beiden Teams trafen in den Playoffs bislang dreimal aufeinander und jedes Mal gewann das Auswärtsteam das erste Duell.

Mit Kazans Auswärtsrekord, als Viertbester im Osten, sollten man die Chance auf einen Sieg Tatarstans bei 2.15 nutzen.

Jokerit will Dynamo-Fluch brechen

Als Fan von Jokerit Helsinki hätte man sich wohl jedes andere Team für die Playoffs gewünscht als Dynamo Moskau. Die Russen haben die letzten elf Duelle gegen die Jokers gewonnen.

In der abschließenden Western-Conference-Wertung hat Jokerit allerdings acht Punkte Vorsprung vor Dynamo. Hinzu kommt ihre gute Heimbilanz, sowie der zweitbeste Torrekord der KHL. 197 Mal konnten sie den Puck in dieser Saison bereits im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

Das Problem war zumeist am anderen Ende des Eises zu finden. So kassierten die Finnen satte 164 Gegentore. Ein Tipp auf über 4,5 Tore am Montag macht bei einer Quote von 1.84 also durchaus Sinn.

Dynamo reist in blendender Verfassung in die finnische Hauptstadt. Die Russen gewannen zehn ihrer letzten zwölf Auswärtsspiele. Ihr Konterangriffsspiel zahlte sich in den letzten Wochen der regulären Saison also aus.

Angesichts des scheinbaren psychologischen Vorteils über Jokerit könnte sich ein Tipp auf Dynamo bei +0,5 auf die Puckline bei einer Quote von 1.84 auszahlen.

Kann Sochi mit Lokomotiv Schritt halten?

Yaroslavl Lokomotiv geht als einer der Mannschaften in die Playoffs, die während der Regular Season herausstachen. Der dritte Platz im Westen war durchaus eine enorme Leistung, zumal man sich dort mit Teams wie St. Petersburg und CSKA Moskau auseinandersetzen musste. Dieses junge Team könnte über all das Talent verfügen, dass ein künftiger Gargarin-Cup-Sieger braucht.

Yaroslavl hat bislang jede KHL-Saison den Einzug in die Playoffs geschafft und ist dabei nur dreimal die erste Runde nicht überstehen. Auf der anderen Seite steht mit Sochi ein Team, dass in der Regular Season 20 Punkte hinter Lokomotiv lag und möglicherweise überfordert sein könnte.

Jüngst aber präsentierte sich die Sochi-Leoparden in guter Verfassung, konnten sie doch ihre letzten fünf Spiele allesamt gewinnen und sich so die Teilnahme an den Playoffs sichern.

Die Duelle zwischen den beiden Teams waren stets eng und in den letzten sechs Aufeinandertreffen hatte der Gewinner stets nicht mehr wie ein Tor Vorsprung.

Während erwartet wird, dass Yaroslavl voraussichtlich in die nächste Runde der Playoffs einziehen wird, wird Sochi alles versuchen, sie daran zu hindern. Ein Tipp auf eine +1 Handicap bei einer Quote von 2.01 ist allemal einen Versuch wert.

WETTE JETZT – KLICKE HIER