Heimvorteil für die Gunners

Am Donnerstag stehen die Viertelfinal-Hinspiele der Europa League auf dem Programm. Der FC Arsenal hat dabei mit dem SSC Neapel eine echte Herkulesaufgabe vor sich. Chelsea trifft auf Slavia Prag und zwischen Valencia und Villarreal kommt es zu einem rein-spanischen Duell. Mit Spannung wird auch die Partie von Eintracht Frankfurt gegen Benfica Lissabon erwartet.

Bislang größter Test für Arsenal

Der Showdown aber ist zweifelsohne die Partie zwischen dem FC Arsenal und dem SSC Neapel. Diese Paarung könnte zum jetzigen Zeitpunkt auch genauso in der Champions League stattfinden.

Gunners-Coach Unai Emery hat die Europa League mit dem FC Sevilla sage und schreibe drei Mal gewonnen. Er weiß also worauf es ankommt. Dennoch konnten die Nord-Londoner auf der europäischen Bühne in dieser Saison nicht immer überzeugen.

Dass das Hinspiel im Emirates Stadium stattfinden könnte allerdings für Arsenals Chancen, die letzten vier zu erreichen, von entscheidender Bedeutung sein. Da sie ihre beiden Auswärtsspiele in der K.o.-Phase gegen BATE Borisov und Rennes beide Male verloren haben.

Napoli ist sicherlich noch einmal ein härterer Gegner als die Weißrussen oder die französischen Vertreter und wenn Arsenal das Europa-Abenteuer fortsetzen möchte, dann werden sie am Donnerstag wohl ein positives Ergebnis brauchen.

Das Team aus der Serie A kann es sich leisten, sich voll und ganz auf die Europa League zu konzentrieren. Die Meisterschaft ist bereits so gut wie sicher an Juventus Turin vergeben und für die Champions League im nächsten Jahr hat sich Napoli bereits qualifiziert. Im Gegensatz dazu steht Arsenal in der Premier League inmitten im Kampf um Platz vier und muss zudem am Montag eine schwierige Reise zum FA-Cup-Finalisten Watford antreten.

Napoli setzte sich nach dem Aus in der Champions League im ersten Knockout-Spiel der Europa League problemlos gegen Zürich durch, tat sich im folgenden Spiel gegen Salzburg allerdings schwer, konnte im Gesamtergebnis am Ende aber mit 4:3 gewinnen.

Insgesamt aber lesen sich die Ergebnisse der Italiener auf europäischer Bühne in dieser Saison recht beeindruckend. In der Gruppenphase der Champions League spielten sie gegen Paris Saint-Germain unentschieden und schieden eher unglücklich als unverdient mit nur einer Niederlage aus. Die Italiener hatten am Ende genauso viele Punkte wie Liverpool, schieden aber aufgrund des geringeren Torverhältnisses aus.

Die Gunners halten eine Quote von 2.40 auf den Heimsieg. Ein Remis ist mit einer Quote von 3.45 angesetzt. Wer glaubt, dass Napoli den Sieg einfährt, dessen Tipp wird mit 3.00 belohnt.

Napolis Angreifer Dries Mertens ragt auf dem Torschützenmarkt mit einer Quote von 2.60 auf einen Treffer heraus. Der Belgier ist Neapels Topscorer in Europa und konnte in beiden Wettbewerben bislang insgesamt vier Treffer erzielen.

Was erwartet die Blues?

Der FC Chelsea ist der zweite Vertreter aus der Premier League und auf dem Papier sind die Blues gegenüber über ihrem tschechischen Kontrahenten klar im Vorteil. Slavia Prag liest sich wahrlich wie ein Selbstgänger für die Blues. Allerdings wäre das von Maurizio Sarri schlecht damit beraten, die Tschechen zu unterschätzen. Zumal Chelsea aktuell nicht seinen besten Fußball zum Besten gibt.

Slavia führt die tschechische Liga unangefochten an und ist wettbewerbsübergreifend seit zehn Spielen ungeschlagen. Zudem haben sie seit August nicht mehr zu Hause verloren. Seinerzeit gab es die einzige Heimniederlage in der gesamten Saison.

Das Team aus Prag setzte sich in der letzten Runde überraschend gegen Sevilla durch und weiß wie wichtig das Hinspiel für das Erreichen des Halbfinales ist.

Chelsea, dass wie Arsenal um Platz vier in der Premier League kämpft, hat eine beeindruckende Heimbilanz vorzuweisen. Doch abseits von der Stamford Bridge haben sie Probleme. Im letzten Auswärtsspiel in Cardiff konnten die Blues mit einer Menge Glück gewinnen und ihre letzten beiden Europa-Reisen nach Kiew und Malmö gewinnen.

Einige ihrer Ergebnisse waren jedoch besonders schlecht. Vor allem das 0:4 gegen Bournemouth Ende Januar. Wenn Slavia Prag einen Sahnetag erwischt könnten sie gar mit einer Quote von 5.45 das Hinspiel gewinnen, sollten die Blues wieder schwächeln.

Chelsea gilt mit einer Quote von 1.66 dennoch als der große Favorit au den Sieg, während ein Remis eine Quote von 3.95 einbringt.

Spanischer Halbfinal-Teilnehmer sicher

Villarreal begrüßt am Donnerstag Ligarivale Valencia. Während Valencia noch um einen Platz in der Top vier der Liga kämpft, muss Villarreal den Abstieg verhindern. Ungeachtet dessen werden beide Teams allerdings am Donnerstag mit ihren Top Teams aufwarten.

Für Villarreal ist die Europa League in dieser Saison eine willkommene Abwechslung, nach dem die Saison so gar nicht nach Maß verlief. Gegen Valencia könnte diese Abwechslung allerdings ein Ende haben, da die Besucher mit einer Quote von 2.70 auf den Sieg anrücken.

Valencia gelang ein Unentschieden bei Manchester United und den Young Boys Bern in der Gruppenphase, ehe sie in die Europa League abrutschten und fortan auch in der Liga bessere Ergebnisse erzielen konnten.

Valencia ist derzeit einer der konstantesten Teams in Europa und sollte in zwei Spielen schlichtweg zu viel Qualität für Villarreal haben.

Benfica für Frankfurt bereit?
Benfica ist ein weiteres Team, dass sich nach dem Ausscheiden in der Königsklasse in der Europa League wiederfindet.

Das portugiesische Schwergewicht fertigte in der K.o.-Phase Galatasaray und Dinamo Zagreb ab, dürfte gegen Eintracht Frankfurt aber deutliche Probleme haben.

Frankfurt ist seit Januar in 16 Spielen ungeschlagen. Der Bundesligist hat in den letzten neun Spielen acht Siege erzielt und mit Shakhtar Donetsk und Inter Mailand bereits zwei Schwergewichte aus der Europa League verabschiedet.

Das Hinspiel findet in Lissabon statt und Frankfurt hält mit 3.10 einen hervorragenden Wert auf den Sieg. Die Gäste sind in dieser Saison mit sechs Siegen und zwei Unentschieden auf europäischen Boden ungeschlagen und konnten die letzten vier Auswärtsspiele allesamt gewinnen.

Benfica hat in Portugal einen Titelkampf zu bestreiten und gilt als Heimteam mit einer Quote von 2.30 als Favorit. Ein Remis ist mit 3.50 angesetzt.

Angesichts der Frankfurter Dynamik gehen wir allerdings einem Sieg der Adler aus.