Mercedes auch in Baku siegreich?

An Mercedes kommt in dieser Saison offenbar keiner vorbei. Drei der bisherigen vier Rennen gingen an Lewis Hamilton. Nun stehen die Silberpfeile ihrem bislang wohl härtesten Test gegenüber, wenn es Aserbaidschan an diesem Wochenende an den Start geht.

Das Rennen auf den Straßen der Hauptstadt Baku sorgte in den letzten Jahren für einige Überraschungen, einschließlich eines Crashs, bei dem Sebastian Vettel und Hamilton kollidierten.

Die unvorhersehbare Natur des Rennens hat zu einigen unerwarteten Ereignissen geführt. So stand Sergio Perez zweimal auf dem Podium. Mercedes wird versuchen, jeglichen Wahnsinn zu vermeiden, und Lewis Hamilton zu dessen 76. Grand-Prix-Sieg führen.

Ferrari oder Mercedes?

Während Ferrari auf der Geraden über die höhere Geschwindigkeit verfügt, hat Mercedes nach wie vor das bessere Gesamtpaket. Doch die Italiener haben eigens für dieses Wochenende einige Verbesserungen an der Aerodynamik vorgenommen, welche dafür sorgen sollen, dass die Ferraris ihre Geschwindigkeit auch durch die verwinkelten Straßen der Altstadt von Baku halten können.

Charles Leclerc könnte die besten Chancen für Ferrari haben, insofern die Stallorder nichts anderes vorschreibt. Der 21-Jährige konnte in Aserbaidschan bereits gewinnen als er im Jahr 2017 den Titel in der Formel 1 holte und in der letzten Saison kam er im Sauber auf einen beachtlichen sechsten Platz.

An diesem Wochenende hält er eine Quote von 3.90, während sein Teamkollege Sebastian Vettel mit einer Siegchance von 3.55 an den Start geht.

Doch selbst mit den Upgrades, die Ferrari vorgenommen hat, dürfte es schwierig werden, an Mercedes vorbeizuziehen. Hamilton konnte im Vorjahr bereits in Baku gewinnen, nachdem er von einem Ferrari-Fehler profitierte. Es wäre keine Überraschung, wenn er am Sonntag seine Favoritenrolle mit einer Quote von 2.70 bestätigt.

Kaum Chancen für Red Bull

Für Red Bull war das Rennen in Aserbaidschan im vergangenen Jahr ein Tag zum Vergessen, nachdem Max Verstappen und Daniel Ricciardo aneinandergerieten. Es war der Beginn einer schweren Zeit für Verstappen. In diesem Jahr aber scheint der Niederländer weitaus fokussierter zu sein und konnte neben einem Podiumsplatz auch zwei vierte Plätze holen. Red Bull ist in der Regel auf einem Straßenkurs stark, aber die mangelnde Power auf den Geraden dürfte ihre Chancen einschränken.

Gelingt Perez der Hattrick?

Perez stand in Baku so oft wie kein anderer Fahrer auf dem Podium und landete von drei Events zweimal auf dem dritten Rang. Er dürfte sich allerdings recht schwertun, noch einmal unter die Top-drei zu kommen, aber ein Tipp auf eine Top-Sechs-Platzierung bei einer Quote von 3.75 ist eine Überlegung wert.

Auch sein Teamkollege Lance Stroll war in Baku erfolgreich, wurde 2017 Dritter und hatte gute Chancen in die Punkteränge zu fahren.

Renault wird hoffen unter die ersten Sechs zu kommen, vor allem, da sie mit Daniel Ricciardo einen ehemaligen Baku-Sieger in ihren Reihen haben. Der Australier hält eine Quote von 2.95 auf eine Top-Sechs-Platzierung.

Sein Teamkollege Nico Hülkenberg hält auf selbiges Ergebnis eine Quote von 2.90. Doch mit einem Tipp auf den Deutschen sollte man vorsichtig sein. Hülkenberg ist bislang bei zwei der drei Rennen in Baku ausgeschieden. Das technische Glück war ihm am kaspischen Meer bislang nicht geglückt.