Austria v Sweden

Austria v Sweden Preview

Die österreichische Nationalmannschaft bestreitet am 6. September gegen Schweden die erste Partie nach der Sommerpause. Das Duell gegen die Skandinavier ist ein Warm-Up für den Auftakt in die Nations League am 11. September auswärts gegen Bosnien-Herzegowina.

Die Partie am Donnerstag gegen Schweden findet in der Wiener Generali Arena statt. Österreich hatte zuletzt eine enttäuschende Qualifikation für die Weltmeisterschaft erlebt. Die Bilanz aus den Freundschaftsspielen liest sich dagegen deutlich besser. Von Dezember des Vorjahres bis Anfang Juli gewannen die Jungs von Trainer Franco Foda satte fünf Spiele. Darunter Siege gegen Russland und Deutschland. Die Siegesserie endete mit einem 0:3 gegen Brasilien.

Schweden geht mit ähnlichen Vorzeichen ins Spiel. Auch für die Skandinavier ist es der letzte Test, ehe es im Rahmen der Nationenliga im September gegen die Türkei und Russland geht und im Oktober gegen die Slowakei. Im Gegensatz zu Österreicher haben es die Schweden zur WM geschafft, wo sie im Viertelfinale an England scheiterten. Die Blau-Gelben wollen nun zeigen, dass die Leistung in Russland keine Eintagsfliege war und den Sieg in Wien holen. Ein Tipp auf die Schweden bringt eine Quote von 3.40 ein.

Mit Schweden treffen die Österreicher auf die erfolgreichste nordische Mannschaft, die seit 1934 bei großen Wettbewerben vertreten war. Blagult verpasste die WM-Trophäe 1952 auf heimischem Boden, als sie von der hochkarätigen brasilianischen Mannschaft geschlagen wurden, schaffte es bei den Weltmeisterschaften 1950 und 1994 jedoch jeweils auf dem dritten Platz.

Österreich aber wird es den Gästen schwer machen. Und Franco Foda hat jenes Spielerpersonal zu Verfügung, dass es braucht um die Schweden mit einer Niederlage nach Hause zu schicken. Die Quote für 2.20 spricht zudem für einen Heimsieg. Zuletzt waren die Österreicher gerade in der Offensive stark. Das dürfte auch gegen Schweden der Fall sein. Die Zuschauer werden sicherlich den ein oder anderen Treffer sehen. Ein Tipp auf mehr als 2,5 Tore mit einer Quote von 2.35 scheint daher also sinnvoll.

Bislang trafen Österreich und Schweden 34 Mal aufeinander. 17 Mal endete die Begegnung mit dem besseren Ende für die Österreicher, elfmal war Schweden erfolgreich. Das letzte Mal, als sich die beiden Teams gegenüberstanden, war in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016. Damals spielte Österreich zuhause zwar Unentschieden, gewann in Schweden aber mit 4:1.

Beide Teams finden sich in der Nations League in der zweiten Liga wieder. Schweden ist in einer Gruppe mit Russland und der Türkei und Österreich konkurriert mit Bosnien und Herzegowina und Nordirland.

Die aktuelle Form spricht für Österreich. Die Foda-Elf gewann sieben der letzten zehn Spiele, spielte einmal unentschieden und verlor zwei Partie. Schwedens letzte Partie endete mit wie zuvor gesagt mit einer Niederlage im Viertelfinale der Weltmeisterschaft gegen England. Es wird zweifelsfrei ein enges Match in der Generali Arena in Wien, das gut und gerne auch mit einem Unentschieden (3.15) enden könnte.

Geleitet wird das Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Schweden von Pawel Gil. Der Pole war bei der WM in Russland als Video-Assistent im Einsatz. Österreich pfiff Gil letztmals im März 2016. Damals unterlag das ÖFB-Team der Türkei mit 1:2.

WETTE JETZT – KLICKE HIER