Vorschau: Portugal vs Kroatien

Für die kroatische Nationalmannschaft ist es nun an der Zeit zu beweisen, dass die Vize-Weltmeisterschaft keineswegs eine Ausnahme ist. Ein Kräftemessen mit dem amtierenden Europameister Portugal kommt da für die Mannen um den frischgebackenen Europas Fußballer des Jahres Luka Modric ist dafür genau das Richtige. Die Portugiesen dürften nach dem Achtelfinal-Aus in Russland noch etwas angeschlagen sein, erst recht ohne die Hilfe von Superstar Cristiano Ronaldo.

Portugals Kapitän hat sich nämlich eine Auszeit verordnet. Der Stürmerstar möchte sich nach seinem Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin zunächst auf die Aufgaben bei seinem neuen Verein konzentrieren. Daher hat sich Ronaldo bei Portugals Cheftrainer Fernando Santos für das Freundschaftsspiel gegen Kroatien sowie die erste Partie in der Nations League gegen Italien abgemeldet.

Doch Ronaldo ist nicht der einzige Leistungsträger auf den Santos verzichten muss. Neben dem Weltfußballer fehlen mit Ricardo Quaresma, Joao Moutinho, Jose Fonte und Bruno Alves vier weitere Spieler, die dem portugiesischem WM-Kader angehört haben.

Dafür feiert Renato Sanchez vom deutschen Rekordmeister Bayern München sein Comeback in der Selecao. Bei der WM hatte Santos noch auf den defensiven Mittelfeldspieler verzichtet. Zum ersten Mal in der Nationalelf mit dabei ist Torhüter Claudio Ramos von CD Tondela, Innenverteidiger Pedro Mendes vom französischen Erstligisten HSC Montpellier sowie der erst 19-Järhgie Gedson Fernandes von Benfica Lissabon.

Hält man sich die Bilanz der beiden Teams gegeneinander vor Augen, dann spricht neben einer Siegchance von 2.40 alles für einen Sieg der Portugiesen. Alle vier bisherigen Duelle konnte der Europameister für sich entscheiden. Noch nicht einmal ein Gegentor musste Portugal bislang gegen Kroatien hinnehmen.

Die kroatische Auswahl steht trotz erfolgreicher WM vor einem Neuanfang. Trainer Zlatko Dalic muss den Rücktritt dreier Stützen kompensieren. Elfmeterkiller Danijel Subasic, Angreifer Mario Mandzukic sowie Abwehr-Routinier Vedran Corluka stehen ihrem Land nicht länger zur Verfügung. Am schwersten dürfte Mandzukic zu ersetzen sein. Der wuchtige Mittelstürmer. In seinen 89 Spielen für Kroatiens Nationalmannschaft erzielte er 33 Tore.

Für das Testspiel am Donnerstag in Portugal hat Coach Dalic drei Neulinge in den Kader berufen. Vor einem möglichen Länderspieldebüt in der A-Mannschaft stehen derweil die Neulinge Karlo Letica (Torwart, FC Brügge), Antonio Milic (Abwehr, RSC Anderlecht) und Marko Livaja (Angriff, AEK Athen).

Immerhin kann Dalic weiterhin auf sein kongeniales Mittelfeld-Duo aus Luka Modric und Ivan Rakitic bauen. Zudem kann sich der Vize-Weltmeister in der Offensive weiter auf Ivan Perisic verlassen. Der Stürmer von Inter Mailand ist nach dem Rücktritt von Mandzukic nun der Topscorer im Team. In 73 Länderspielen traf der frühere Bundesliga-Profi bislang 21 Mal. Wer glaubt, dass Perisic auch am Donnerstag den Ball in den gegnerischen Maschen zappeln lässt, dessen Tipp wird mit einer Quote von 3.50 belohnt.

Wie zuvor bereits erwähnt, gehen die Portugiesen favorisiert in die Partie. Doch ohne Talisman Ronaldo sieht es auf dem Papier ganz danach aus, als würde sich ein Tipp auf den Vizeweltmeister lohnen. Die Quote für einen Sieg der Kroaten steht aktuell bei 3.00 und ist damit allemal eine Wette wert.

WETTE JETZT – KLICKE HIER