Vorschau: England vs. Schweiz

Three Lions präsentierten sich im ersten Spiel nach der WM ziemlich leblos. Folglich verlor man verdient gegen Spanien. Nun steht ein Freundschaftsspiel gegen die Schweiz auf dem Programm und damit eine abermalige Chance auf die guten Leistungen in Russland aufzubauen. Die Schweiz konnte am Samstag in der Nations League überzeugen und holte sich einen souveränen Sieg gegen Island. Es war eine gewaltige Leistung der Eidgenossen, die gegen England einen ähnlichen Auftritt hinlegen wollen.

England sah im ersten Spiel des Nations Cup gegen Spanien alles andere als gut aus und verlor am Ende mit 2:1. Die Briten übernahmen zwar zunächst durch Marcus Rashford die Führung, doch nur zwei Minuten später gelang es den Iberern auszugleichen. Und als ob das nicht schon genug wäre, drehte Spanien bereits in der 32. Minute die Partie und brachte den Vorteil locker über die Zeit. Das Spiel musste aufgrund einer schweren Verletzung von Linksverteidiger Luke Shaw für längere Zeit unterbrochen. Der Spieler von Manchester United musste gar mit der Trage vom Platz gebracht werden. Danach machte sich der Schock über diesen Vorfall bemerkbar und die Qualität des Spiels nahm ab.

Die Schweiz dagegen hätte sich einen derartigen Start in die Nations League dagegen wohl nicht erträumen lassen. Sie übernahmen vom Anpfiff weg die Kontrolle über Island und gingen bereits in der 13. Minute durch Zuber in Führung. Zakaria von Bundesligist Borussia Mönchengladbach erhöhte nur zehn Minuten später. Nicht nur in der Offensive präsentierte sich die Schweiz stark, auch defensiv waren die Eidgenossen souverän und erlaubten insgesamt nur einen einzigen Schuss aufs Tor. Demoralisiert von den ersten 45 Minuten war Island in Hälfte zwei noch um ein Ganzes schlechter als im ersten Durchgang. Die Schweiz wusste das zu nutzen und drängte auf den dritten Treffer. Liverpools Shaqiri gelang dieser in der 53. Minute, während Seferovic (67.), Ajeti (71.) und Mehmedi (82.) die restlichen Treffer markierten.

Die Partie am Dienstag zwischen England und der Schweiz wird im King Power Stadion in Leicester ausgetragen. Die Fans werden sich zusammenschleißen, um die junge englische Mannschaft zu einem Sieg über die Schweizer zu ermutigen. 24 Mal standen sich die beiden Nationen bereits gegenüber und die Bilanz spricht eindeutig für England. 16 Sieg können die Three Lions verzeichnen, dreimal war die Schweiz siegreich. Letztmals standen sich die beiden Teams 2015 gegenüber. Damals gewann England in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 beide Spiele jeweils mit 2:0. Und eine Quote von X spricht für einen erneuten Sieg der Briten.

Allerdings spricht doch gerade die jüngste Form eher für die Schweiz und sollte es den Eidgenossen auch in Leicester gelingen, die Offensive ähnlich einzusetzen wie gegen Island, dann dürfte in jedem Fall ein Treffer dabei herausspringen. Da aber auch Englands Offensive, allen voran Harry Kane, immer für einen Treffer gut ist, gehen wir davon aus, dass beide Teams treffen und tippen darauf mit einer Quote von 2.10. Wer der Schweiz gar den Sieg in Leicester zutraut, dessen Tipp zahlt sich mit einer Quote von 5.15 aus.

WETTE JETZT – KLICKE HIER