Premier League – Everton vs. West Ham

Am Sonntag empfängt der FC Everton West Ham United. Die Gäste aus London stehen bereits nach vier Spieltagen unter Druck und warten noch immer auf den ersten Zähler.

Everton ist eines von fünf Teams, dass in dieser Saison noch keine Niederlage hinnehmen musste. Doch die Dinge sehen längst nicht so gut aus, wie man sich vor dem Saisonstart erhofft hate. Marc Silva übernahm im Sommer die Geschicke im Goodison Park und mit ihm zogen ihnen das traditionsreiche Stadion auch himmelhohe Erwartungen ein. Doch es gibt Anzeichen dafür, dass er doch nicht der erhoffte Heilsbringer sein könnte. Zum einen ist da der unglaublich erfolgreiche Start seines Nachfolgers Javi Garcia bei Watford, zum anderen hat Everton bisher nur eines der vier ersten Spiele gewonnen.

Um ehrlich zu sein, meinte es der Spielkalender bisher recht gut mit den Toffees. So mussten sie sich noch nicht mit einem der Top-Teams auseinandersetzen. In der ersten Spielwoche duellierte man sich mit dem frischgebackenen Premier-Ligisten Wolverhampton und danach folgten Partien gegen zwei Abstiegskandidaten der Vorsaison, nämlich Southampton und Huddersfield. Zuletzt gab es ein enttäuschendes 1:1 gegen Huddersfield und der einzige Dreier war eine äußerst nervöse Angelegenheit gegen die Saints.

Die Probleme der Toffees befinden sich im Defensivbereich. Sie gaben gegen die Wolves eine zweimalige Führung her und damit auch zwei Punkte, und trotz zweier Toren in der ersten Halbzeit gegen Southampton, ließen sie auch diesen Gegner in die Partie zurückkommen und durften sich am Ende mehr als glücklich über den Dreier schätzen. Auch gegen Bournemouth führte der Klub aus Liverpool mit 2:0, kassierte aber innerhalb von vier Minuten den Ausgleich und verlor damit erneut zwei Punkte.

Glücklicherweise steht Everton mit West Ham einer Mannschaft gegenüber, die noch einen weitaus schlechteren Saisonstart hingelegt hat. Die Hammer gaben in diesem Sommer ordentlich Geld für Neuzugänge aus, alleine 58 Millionen Pfund für Flügelspieler aus, doch Robert Snodgrass und Michail Antonio scheinen nach wie vor die präferierte Wahl von Trainer Mauricio Pellegrini auf den Außen zu sein, während sich 38-Millionen-Pfund-Neuzugang Felipe Anderson in den letzten beiden Spielen in der Mitte wiederfand.

Everton mag vielleicht von Verletzungssorgen geplagt sein, und die Defensive zeigte sich zuletzt nicht in ihrer besten Verfassung, doch sie können zuversichtlich sein, am Sonntag alle drei Punkte zu holen. Dafür spricht nicht zuletzt eine Quote von 2.10. Everton hat neun seiner letzten 16 Heimspiele in der Premier League gewonnen und trifft mit den Hammers auf ein Team, dass sechs seiner letzte acht Auswärtsspiele verloren hat. West Ham United hat in dieser Zeit 23 Tore geschossen, davon sieben in dieser Saison und so ist es mit 9.50 eine gute Wahl auf einen Everton-Sieg mit einem genauen Ergebnis von 2:1 zu tippen.

Die Bilanz der letzten sechs Aufeinandertreffen liest sich ausgeglichen. Everton und West Ham konnten je zwei Partien gewinnen und spielten zweimal unentschieden. Die letzten beiden Heimspiele konnte Everton allerdings gewinnen und schoss dabei insgesamt sechs Tore.

WETTE JETZT – KLICKE HIER