Bundesliga – FC Bayern vs. Bayer Leverkusen

Der deutsche Rekordmeister empfängt am Samstag in der Münchner Allianz Arena Bayer Leverkusen. Vor der Saison wurden die Gäste als Favorit auf die Champions-League-Plätze gehandelt. Doch nach nur zwei Spieltagen herrscht beim Werksklub bereits Unruhe und Zweifel.

Nunmehr sechs Jahre ist es her, dass Bayer Leverkusen in München gewinnen konnte. Im Oktober 2012 feierte die Werkself einen 2:1-Erfolg. Doch das war eher die Ausnahme. Denn insgesamt spricht die Bilanz doch eher für die Dominanz der Münchner. 33 Mal konnte der Rekordmeister gegen Leverkusen gewinnen. Dem gegenüber stehen sechs Unentschieden und drei Niederlagen.

Und wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf vor Augen hält, dann sieht es nicht danach aus, als würden die Leverkusener ein erfolgreiches Wochenende erleben. Einem knappen Sieg im Pokal in Pforzheim folgten zwei herbe Pleiten gegen Gladbach und Wolfsburg. Bereits fünf Gegentore musste Bayer in dieser Saison bereits hinnehmen.

Und dem nicht genug, wird Trainer Heiko Herrlich bereits in Frage gestellt. Er sei zwar ein netter Kerl, aber taktisch und zwischenmenschlich habe er noch seine Defizite, meinen seine Kritiker. Die Gegenseite verweist auf die durchaus zufriedenstellende letzte Saison und spricht sich dafür aus, dem Coach noch etwas Zeit zu geben.

Immerhin schob Leverkusens-Sportvorstand Rudi Völler der Trainerdiskussion sofort einen Riegel vor. Und Herrlich, der strahl trotz schlechter Ergebnisse weiterhin Ruhe aus. Doch diese Ruhe könnte schnell verloren gehen, angesichts der Tatsache, dass Leverkusen in München durchaus unter die Räder kommen könnte.

Die Bayern haben in dieser Saison bislang überzeugt. Einzige Ausnahme, die Partie im DFB Pokal. Doch auch da weiß man sich in der zweiten Runde wieder. Vorausgegangen war dem ein 5:0 im Supercup gegen Eintracht Frankfurt. Die ersten beiden Bundesliga-Partien gegen Hoffenheim und Stuttgart konnte die elf von Trainer Niko Kovac ebenfalls souverän gewinnen. Hinzu kommt, dass Robert Lewandowski wieder trifft wie am Fließband. In den genannten Pflichtspielen traf er insgesamt sechsmal. Und die Chance steht mit 1.29 gut, dass der Pole auch gegen Leverkusen einnetzt.

Die Werkself hingegen hat erst einen Treffer in dieser Bundesliga-Saison verbucht. Den Treffer erzielte Leon Bailey, der immerhin während der Länderspielpause in Leverkusen trainierte und somit Herrlich mit vollen Kräften zur Verfügung stehen wird. Doch Herrlich hat ohnehin andere Sorgen. Lässt er in einer 4-2-3-1-Formation spielen, die ihm in der vergangenen Saison so gute Dienste erwiesen hat, oder lässt er sich für das härteste Spiel der Saison etwas anderes einfallen.

Die Chancen für Leverkusen in München zu punkten stehen so oder so gering. Die Bayern lieben es vor heimischer Kulisse eine Show abzubrennen. Seit Beginn der letzten Saison haben sie zuhause 15 ihrer 18 Partien gewonnen. Und eine Quote von 1.24 spricht für den nächsten Heimsieg.

Nun aber wäre es ein leichtes zu sagen, wie viel besser die Bayern doch gegenüber der Konkurrenz sind. Doch was es für Leverkusen so besonders schwer macht, ist die eigene Auswärtsschwäche. In vier der letzten fünf Partien in der Ferne gelang ihnen nicht ein Treffer. Dies dürfte gegen die beste Abwehr der Bayern besonders schwerfallen. Wir glauben an einen deutlichen Sieg der Bayern in einer Höhe von 4:0. Die Quote hierfür liegt bei 13.25.+

WETTE JETZT – KLICKE HIER