Vorschau: Southampton vs. Brighton

Zum Abschluss des fünften Spieltags in der englischen Premier League kommt es im St. Mary´s Stadion zum Duell zwischen Southampton und Brighton & Hove Albion. Die Hausherren feierten nach einem mageren Saisonstart zuletzt einen Sieg gegen Crystal Palace und hoffen nun an dieses Erfolgserlebnis anknüpfen zu können. Mit Brighton kommt ein ebenbürtiger Gegner, denn wie auch Southampton haben die Gäste aktuell vier Zähler auf dem Konto. Der Ausgang ist völlig offen.

Southampton wirkt seit geraumer Zeit wie ein Schatten der Mannschaft, die sich noch vor ein paar Jahren zweimal für die Europa League qualifizieren konnte. Doch Trainer Mark Hughes hat in jüngerer Vergangenheit einige Anzeichen gesehen, die einen vorsichtigen Optimismus erlauben.

Die Saints starten mit einem torlosen Remis vor heimischer Kulisse in die neue Saison und verloren danach gegen Everton und Leicester. Doch danach gab es Grund zu Hoffnung. Im League Cup schlugen sie niemand anderes als Brighton. Kurz nach der Länderspielpause folgte zudem ein 2:0-Auswärtssieg gegen Crystal Palace.

Southampton ist ein Team, das in den letzten 12 Monaten einen ziemlichen Sturzflug erlebt hat. Shane Long war lange Zeit völlig von der Rolle und Charlie Austin kämpfte mit Verletzungen. Bei beiden ist ein Einsatz am Montagabend nicht garantiert. Wer den Hausherren aber Hoffnung macht, ist ein Neuzugang. Danny Ings hat sich als waschechte Verstärkung erwiesen. Ihm gelang der Führungstreffer gegen Crystal Palace und auch gegen Everton brachte er die Kugel im Netz unter. Es scheint so, als würde seine Karriere wieder Fahrt aufnehmen.

Brighton hat wahrlich einen beeindruckenden Auftakt gefeiert, als man zuhause Manchester United mit einem 3:2 nach Hause schickte. Doch in der Fremde zeigte sich das Team desolat. Die Seagulls haben seit November 2017 keinen Auswärtstrip mehr gewonnen. In der letzten Saison konnten sie in auswärts nur magere elf Punkte sammeln. Das 0:1 gegen Liverpool bedeutete die vierte Niederlage in Folge und das 15 Spiel ohne Sieg in der Fremde.

Um das ganze noch etwas schlimmer zu machen, hat Chris Hughton auch noch eine schreckliche Bilanz gegen Southampton. Er hat nur eine seiner neun Reisen ins St. Mary´s gewonnen und die Saints haben in all ihren sechs Premier-League-Heimspielen gegen den Klub von der Südküste die Niederlage vermeiden können.

Alles in allem sieht es nach einer eingehenden Analyse ganz danach aus, als wäre ein Tipp auf Southampton hier mit einer Quote von 2.05 eine sichere Wette. Wir gehen von einem genauen Ergebnis von 1:0 mit einer Quote von 6.60 aus und glauben, dass es Danny Ings gelingen wird einen Treffer zu erzielen. Ein Tipp auf ein Tor des Angreifers bringt eine Quote von 3.00 ein. Der 26-Jährige Stürmer hat seit seinem Wechsel zum FC Liverpool im Jahr 2015 aufgrund von Verletzungen erst zehn Spiele in Englands höchster Spielklasse absolviert, aber hat dabei eine respektable Bilanz von fünf Tore vorzuweisen.

Zudem hat Southampton drei der letzten sechs Duelle mit Brighton gewonnen. Zweimal ging die Partie mit einem Remis aus, einmal verließ Brighton den Platz als Sieger. Zuhause hat Southampton ohnehin seit 2009 nicht gegen Brighton verloren.

WETTE JETZT – KLICKE HIER