Vorschau: Bayern München vs. FC Augsburg

In der Bundesliga steht eine englische Woche auf dem Programm. Im Rahmen des fünften Spieltags empfängt der FC Bayern München am Dienstagabend den FC Augsburg in der Allianz Arena.

Der FC Bayern München hat in dieser Saison bislang alle Pflichtspiele gewonnen. Das bedeutet zwölf Punkte und damit den Spitzenplatz in der Bundesliga. Augsburg dagegen rangiert nach zuletzt zwei Pleiten infolge auf dem zwölften Tabellenplatz. Die Donauschwaben konnten weder gegen Mainz noch gegen Werder Bremen einen Zähler holen. Das lag allerdings weniger an der Mannschaftsleistung, als vielmehr an Torwart Fabian Giefer, der sich in beiden Spielen fatale Patzer leistete.

Vor allem die Partie am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse gegen Bremen hätte der FCA eigentlich nicht verlieren dürfen. Gegen Ende der ersten Halbzeit lagen Augsburg mit 0:2 zurück, doch Ja-Cheol Koo brachte die Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff wieder auf 1:2 heran. Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff sorgte Philipp Max für das 2:2-Unetnschieden. Augsburg zeigte daraufhin eine beherzte Leistung und drückte den Hanseaten ihr Spiel auf. Werder Bremen fand kaum Mittel um für Entlastung zu sorgen. Doch bei einem der seltenen Angriffe der Gäste rutschte FCA-Schlussmann Giefer der Ball durch die Hände und die Bremer mussten das Spielgerät nur noch aus kurzer Distanz im leeren Tor unterbringen. Endstand 2:3.

Trainer Manuel Baum sparte nach der Partie nicht mit Kritik an seinem Torhüter. Dieser aber wird wohl auch gegen Bayern München wieder zwischen den Pfosten stehen, da Konkurrent Andreas Luthe nicht fit ist. Neben Luthe muss Baum auch auf Julian Schieber, Dong-Won Ji, Frederik Jensen und Alfred Finnbogason verzichten.

Niko Kovac muss gegen Augsburg ohne die Langzeitverletzten Corentin Tolisso, Kingsley Coman und Rafinha auskommen. Die Konkurrenz im Kader des Rekordmeisters ist aber nach wie vor so groß, dass Kovac wohl oder übel wieder rotieren lassen wird, um alle Spieler bei Laune zu halten. Möglicherweise werden sich Serge Gnabry, Renato Sanches, Sandro Wagner, Jerome Boateng und Arjen Robben allesamt in der Startelf wiederfinden, nachdem sie am vergangenen Wochenende mit der Bank vorliebnehmen mussten.

Der Favoritenrolle der Münchner tut dies allerdings keinen Abbruch. Der Rekordmeister ist neben den Erfolgen im DFB-Supercup, in der Champions League und im DFB-Pokal nunmehr seit sieben Spielen in Serie ohne Punktverlust. Damit fehlen Kovac nur noch zwei Siege um den Rekord von Jupp Heynckes aus der Saison 2012/13 mit neun Pflichtspielsiegen zum Saisonauftakt einzustellen.

Der Erfolg der Bayern trägt sicherlich die Handschrift des neuen Trainers, spricht aber auch für die Unausgewogenheit der Liga. Auch am Dienstag spricht wenig bis gar nichts dafür, dass der Rekordmeister ins Wanken gerät. Sieben Pflichtspielsiege sprechen für sich und der Gegner strahlt mit bisher mageren zwei Pünktchen nicht gerade Gefahr aus.

Ohnehin haben die Fuggerstädter die letzten sechs Partie gegen das Münchner Starensemble allesamt verloren. Die Quote auf einen Bayern-Sieg ist dementsprechend wenig lukrativ. Da die Bayern wohl aber sicherlich mehr als ein Tor erzielen werden, darf getrost auf ein bescheidenes Handicap getippt werden. Kommen die Bayern erst einmal in Fahrt sind sicherlich auch mehr als 3,5 Tore möglich. Wer glaubt, dass die Bayern mindestens vier Tore erzielen, dessen Tipp wird immerhin mit einer Quote von 1.57 belohnt.

WETTE JETZT – KLICKE HIER