Borussia Dortmund vs Nurnberg

Am Mittwoch kommt es in der Bundesliga zum Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem 1. FC Nürnberg. Der BVB peilt vor heimischer Kulisse den Dreier an. Doch gelingt es dem Aufsteiger im Signal-Iduna-Park zu punkten.

Bei Borussia Dortmund sieht es seit geraumer Zeit völlig anders aus als noch in der glorreichen Zeit unter Jürgen Klopp. Und die durchwachsenen Leistungen in der Vorsaison haben zu einem weiteren Trainerwechsel geführt. Mit Lucien Favre hat sich der Revierklub für die laufende Spielzeit einen Trainer mit Bundesligaerfahrung geholt. Der Schweizer wurde mit dem Auftrag ausgestattet, die Dortmunder wieder zu einem Titelkandidaten zu formen. Mit acht Punkten aus den ersten vier Spielen scheint der einstige Spitzenklub wieder in die Spur gefunden zu haben. Unter dem neuen Coach hat der BVB gar einen besseren Bundesligastart hingelegt als noch unter Thomas Tuchel. Die Verpflichtung von Angreifer Paco Alcacer stellt zweifelsfrei eine Verstärkung dar. Gegen Eintracht Frankfurt hat der Spanier bereits getroffen, zuletzt gegen Hoffenheim aber ließ er einige gute Chancen liegen. Es darf erwartet werden, dass er erneut das Offensiv-Trio um Kapitän Marco Reus und Christian Pulisic komplettiert.

Nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Hannover, dem ersten Bundesliga-Sieg seit März 2014, befindet sich Nürnberg vor dem Blockbuster in Dortmund in guter Stimmung. Die Franken haben nun fünf Punkte aus vier Spielen. Neuzugang Virgil Misidjan, der im Sommer aus Ludogorets kam, scheint sich auf dem rechten Flügel festgespielt zu haben. Vor der Partie gegen Nürnberg hat Nürnberg den zweitbesten Defensivrekord der Liga (drei Gegentore). Aber wenn man sich die vorderen Tabellenplätze anschaut, ist dies nicht der bemerkenswerteste Rekord. Vielmehr gilt es für die Franken nun selbst zu treffen. Trainer Michael Koellner setzt in der Offensive auf seine Torjäger-Duo Mikael Ishak und Kapitän Hanno Behrens, das sich schon in der vorangegangenen Zweitligasaison bewiesen hat.

Der BVB ist zweifelsfrei eine der gefährlichsten Mannschaften der Bundesliga. Vor allem zu Hause ist die Favre-Elf bislang eine Macht. Nur zwei Mannschaften konnten bisher zuhause mehr Tore erzielen, Leipzig (elf Treffer) und Wolfsburg (14 Treffer). Doch wenn man sich die Qualität im Angriff ansieht, kann man auch nichts anderes erwarten. Marco Reus, Marius Wolf und Christian Pulisic haben in dieser Saison bereits getroffen. Und dann sind da noch die verheißungsvollen Talente Jordan Sancho und Maximilian Philip. Wettbewerbsübergreifend konnte Dortmund in den letzten sieben Heimspielen satte 19 Tore erzielen, das bedeutet im Schnitt fast drei Treffer pro Spiel.

Wenn Tore für Dortmund selbstverständlich sind, was heißt das dann für Nürnberg? Nun, auch die Franken haben in jedem ihrer letzten drei Bundesligaspiele getroffen, aber offensiv konnten sie nur phasenweise beeindrucken. Doch Dortmund hat in den letzten sieben Bundesligaspielen nur einmal zu Null gespielt. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Nürnberger in Dortmund treffen werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass der BVB innerhalb von zehn Tagen bereits seine vierte Partie bestreitet und dementsprechend schwere Beine haben dürfte. Doch die historisch starke Heimbilanz spricht für einen klaren Sieg der Hausherren. Wir tipp auf ein exaktes Ergebnis von 3:1 mit einer Quote von 11.75 aus Sicht der Gastgeber.

WETTE JETZT – KLICKE HIER