Bayern vs. Hoffenheim

Bundesligastart

Bayern München startet am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim in die neue Bundesliga-Saison.

Bayerns neuer Trainer Niko Kovac konnte bereits einen erfolgreichen Start feiern, als der deutsche Meister seine frühere Mannschaft Eintracht Frankfurt im deutschen Superpokal besiegte und im der ersten Runde des DFB-Pokals einen knappen Sieg feiern konnte.

Die Hoffenheimer gehen in die letzte Saison unter Trainer Julian Nagelsmann, ehe der Jung-Coach ab dem nächsten Sommer die Geschicke bei RB Leipzig übernimmt. Die TSG wurde im vergangenen Jahr Dritter, das beste je erzielte Endergebnis der Kraichgauer.

Hoffenheim war eine von nur vier Mannschaften, die die Bayern in der vergangenen Saison schlagen konnte. Wird ihnen das am Freitag abermals gelingen. Die Quote auf einen Sieg der Hoffenheimer in der Allianz Arena steht bei 14.50.

Niko Kovac schickte seine Bayern im Superpokal gegen Frankfurt mit einer starken ersten Elf aufs Feld. Vermutlich wird er gegen Hoffenheim mit einer ähnlichen, wenn nicht sogar der gleichen Aufstellung weitermachen. Das heißt, Manuel Neuer wird seinen ersten Bundesliga-Auftritt seit September 2017 bestreiten.

Die große Frage ist, ob wir James Rodriguez sehen werden. Der Kolumbianer laborierte zuletzt an einer kleineren Verletzung und war deshalb nicht im Kader, könnte aber am Freitag zurückkehren. David Alaba hat seine Verletzung überwunden und steht Kovac definitiv zur Verfügung.

Hoffenheims einziger schmerzlicher Verlust im Sommer war der Abgang von Mark Uth zum FC Schalke. Doch sie konnte einige neue Spieler an Bord holen, die bereits am Freitag zum Einsatz kommen könnten. Darunter die beiden Mittelfeldspieler Vincenzo Grifo und Leaonardo Bittencourt.

Andrej Kramaric droht aufgrund einer Knieverletzung auszufallen, so dass sich Joelinton, der bei 6:1-Sieg über Kaiserslautern im DFB-Pokal einen Hattrick erzielen konnte, in der Startelf auftauchen dürfte.

Seit der Spielzeit 2011/12 sind die Bayern nicht mehr mit einer Niederlage in die Saison gestartet. In der Tat haben sie in den letzten Jahren ihre ersten Partien stets gut bestritten und in den letzten drei Eröffnungsspielen gar 14 Tore erzielt.

Der kommende Herbst wird für Hoffenheim ohnehin eine Nagelprobe. Denn als Dritte der abgelaufenen Spielzeit steht die TSG erstmals auch in der Gruppenphase der Champions League. „Dreifach-Chance oder Dreifach-Herausforderung”, sagte Sportchef Alexander Rosen zum ersten Europacup-Herbst. Hoffenheim setzt sich in allen Bewerben hohe Ziele. Dennoch stehen die Hoffenheimer vor einer fast unmöglichen Aufgabe, die Leistungen aus der letzten Saison zu wiederholen, obwohl ein Sieg in der Allianz Arena wohl sämtliche Kräfte mobilisieren dürfte. Allerdings konnten sie auswärts noch nie gegen die Bayern gewinnen und in der letzten Saison verloren sie in München mit 5:2.

Tatsächlich gibt es sowas wie eine Garantie für Tore, wenn Hoffenheim und Bayern aufeinandertreffen. In 20 Begegnungen fielen bislang 61 Tore mit durchschnittlich 3,05 Toren pro Spiel. Wer glaubt, dass auch diesmal mehr wie 2,5 Tore fallen, dessen Tipp wird mit einer Quote von 1.32 belohnt. Die Zuschauer dürfen sich also auf ein Spektakel freuen. Auch wenn am Ende der Rekordmeister wohl als Sieger vom Platz gehen wird. Ein Tipp auf die Bayern ist eine Quote von 1.17 wert.

WETTE JETZT – KLICKE HIER