Dortmund vs Leipzig

Der erste Spieltag der Fußball-Bundesliga endet am Sonntag mit der Kracherpartie zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig. Zwei offensiv geprägte Mannschaften liefern sich ein Duell um die ersten Punkte. Der Dortmunder Signal-Iduna-Park wird mit 80.000 Zuschauern restlos ausverkauft sein.

Für den BVB ist es der erste Härtetest, nachdem die Elf von Lucien Favre im DFB-Pokal noch einige Probleme offenbarte. Leipzig dagegen hat schon einige Pflichtspiele in den Knochen. Fünfmal waren die Ostdeutschen bereits in der Qualifikation zur Europa League aktiv. Hinzu kommt das Pokalspiel bei Viktoria Köln.

Die Leipziger dürften also längst ihren Rhythmus gefunden haben. Auch wenn die Gäste als leichter Außenseiter gehandelt werden. Die Quote auf einen Sieg der Bullen in Dortmund beläuft sich auf 4.75. Dortmund dagegen hält eine Siegchance von 1.71. Fraglich ist nur, wer sich beim BVB für die Tore verantwortlich zeigen soll. Denn in Favres Kader ist mit Marco Reus nur ein einziger Spieler, der bereits gegen RB getroffen hat. Trifft Dortmunds Kapitän auch am Sonntag wird ein Tipp darauf mit einer Quote von 2.40 belohnt.

Spannend wird auch das Duell an der Außenlinie zwischen den beiden Trainern. Lucien Favre und auch Ralf Rangnick geben ihr Comeback als Bundesligatrainer. Wir dürfen gespannt sein, wessen Einstand glücklicher verlaufen wird.

Die Paarung selbst verspricht besten deutschen Fußball. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig auch, dass wir ein spektakuläres Spiel sehen werden. Dafür waren die Auftritte der beiden Teams in den letzten Wochen nicht aufregend genug. Gut möglich aber, dass beide Mannschaften am Sonntag angetrieben von 80.000 Zuschauern endlich Gas geben. Leipzig hat in dieser Spielzeit noch kein einziges seiner sechs Pflichtspiele verloren. Gibt es die erste Niederlage gegen Dortmund? Die personelle Schwäche im Angriff der Hausherren spricht dagegen.

Momentan deutet alles darauf hin, dass sich Dortmund und Leipzig am Sonntag die Punkte teilen werden. Gut möglich, dass der Endstand 1:1 lauten wird. Ein Tipp auf dieses Ergebnis bringt eine Quote von 8.25 ein.

Das Dortmund das Glück hold ist, zeigte auch die Pokalpartie gegen Greuther Fürth. Der BVB bestimmte zwar das Spiel, zeigte sich aber vor allem im Abschluss zu ungefährlich. Als der Zweitligist in der 77. Minute schließlich in Führung ging, wurden die Gesichter auf der Dortmunder Bank immer länger. Doch Neuzugang Axel Witsel sorgte in der fünften Minute der Nachspielzeit für den Ausgleich. Marco Reus gelang der Siegtreffer schließlich in der letzten Minute der Verlängerung.

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick muss am Sonntag neben Marcel Sabitzer auch auf den Ex-Dortmunder Kevin Kampl verzichten. Auch Marcel Halstenberg steht nicht zur Verfügung. Ansonsten aber sollten alle Akteure fit sein. Lucien Favre stehen weitestgehend alle Spieler zur Verfügung. Verzichten muss der Schweizer nur auf Julian Weigl und Jakob Bruun Larsen. Ein waschechter Stürmer fehlt den Borussen ohnehin. Dieser soll im Laufe der kommenden Woche noch verpflichtet werden. Medienberichten zufolge soll sich Paco Alcacer vom FC Barcelona im Anflug auf Dortmund befinden.

In der Bundesliga trafen Dortmund und Leipzig bislang viermal aufeinander. RB liegt im direkten Vergleich mit 2:1-Siegen bei einem Remis vorne.  

WETTE JETZT – KLICKE HIER