Können die Bayern Liverpool stoppen?

Am Dienstag treffen mit dem FC Liverpool und dem FC Bayern zwei der erfolgreichsten europäischen Teams aufeinander. Das Achtelfinal-Hinspiel an der Anfield Road ist ein echter Leckerbissen für alle Fußballfans.

Die Statistik zwischen diesen beiden Teams liest sich recht ausgeglichen. Beide Teams haben die Champions League beziehungsweise deren Vorgänger, den Europapokal der Landesmeister, je fünf Mal gewonnen. Liverpools letzter Triumph war der legendäre Finalsieg 2005, als die Reds nach einem 0:3-Rückstand gegen den AC Mailand am Ende doch noch gewinnen konnten. Bayerns jüngster Erfolg liegt nur fünf Jahre zurück, als sie im Wembley-Stadium das seinerzeit von Jürgen Klopp trainierte Borussia Dortmund mit 2:1 besiegen konnten.

Europäische Giganten auf Augenhöhe

Bayern, das eine Quote von 15.00 auf den Gesamtsieg der Champions League hält, ist aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga. Liverpool rangiert in der Premier League ebenfalls auf dem zweiten Platz, hat aber ein Spiel weniger als Tabellenführer Manchester City.

Beide Teams sind sich noch nicht oft begegnet zuletzt besiegte Liverpool die Bayern im Halbfinale des Europa Cups von 1980/81, neun Jahre, nachdem Bayern Liverpool aus dem Turnier verabschiedete.

Liverpool hat seine letzten fünf Heimspiele in der Champions League allesamt gewonnen, aber konnte sich letztlich nur dank eines 1:0-Siegs gegen den SSC Neapel im letzten Gruppenspiel für die K.o.-Phase qualifizieren. Liverpool hält eine Quote von 8.50 auf einen 1:0-Sieg gegen die Bayern.

Bayern im Umbruch

Bayern ist ohne Niederlage ins Achtelfinale eingezogen und dennoch ist die Mannschaft nicht derart dominant, wie das die letzten Jahre noch der Fall war. Das liegt vor allem daran, dass sich der deutsche Rekordmeister aktuell im Umbruch befindet und sich auf die Zeit nach Arjen Robben und Franck Ribery vorbereitet.

Bayern hat zuletzt sechs Mal in Folge die deutsche Meisterschaft gewonnen und ist in den vergangenen fünf Jahren vier Mal ins Halbfinale eingezogen. Im Vorjahr musste man sich in der Vorschlussrunde Real Madrid geschlagen geben.

Liverpool muss ohne den gesperrten Virgil van Dijk antreten, zudem fehlt der verletzte Joe Gomez und auch ein Einsatz von Dejan Lovren ist fraglich.

Unentschieden sehr wahrscheinlich

Bayerns Kapitän Manuel Neuer wird sehr wahrscheinlich am Dienstag zwischen dem Pfosten stehen, nachdem ein Einsatz aufgrund einer Daumenverletzung zuletzt noch fraglich war. Thomas Müller dagegen ist nicht mit von der Partie. Der Angreifer muss eine Sperre absitzen, nachdem er im letzten Gruppenspiel gegen Ajax Amsterdam vom Platz gestellt wurde.

Auch die verletzten Roben und Corentin Tolisso stehen Trainer Kovac nicht zur Verfügung. Dagegen ist Torjäger Robert Lewandowski fit. Der Pole zeigte sich in der bisherigen Champions-League-Saison in außerordentlicher Trefferlaune und erzielte bereits acht Tore in zehn Spielen.

Ein Unentschieden erscheint angesichts einer Quote von 3.65 als ausgezeichnete Wette.

Lyon ist hart zu knacken

Marseille umstrittener Erfolg aus dem Jahre 1993 ist nach wie vor der einzige französische Sieg im europäischen Pokal und Lyon wird diese Serie wohl kaum in dieser Saison beenden, zumal sie es im Achtelfinale mit dem FC Barcelona zu tun bekommen.

Les Gones sind aktuell Dritter in der Ligue 1 und konnten zu Beginn des Monats Tabellenführer PSG eine 1:2-Niederlage zufügen. Zudem holten die Franzosen in der Gruppenphase aus zwei Spielen gegen Manchester City satte vier Punkte. Vor allem ihr 2:1-Erfolg im Etihad Stadium im September zeigte, dass sie durchaus in der Lage sind, den großen Favoriten das Leben schwer zu machen.

Tore sicher in Lyon

An Toren mangelte es in Lyons Spielen auf europäischer Bühne in dieser Saison nicht zu knapp. Und über 4,5 Tore werden am Dienstag mit einer Quote von 4.00 erwartet.

Barcelona wird nicht mit dem Selbstverständnis in die Partie gehen, das Spiel zu gewinnen. Obwohl sie sich über die Tatsache freuen dürfen, dass Nabil Fekir, der in dieser Saison bereits drei Champions League Tore für Lyon erzielt hat, für das Spiel am Dienstag gesperrt ist.

Moussa Dembele, Bertrand Traore und Memphis Depay, der eine Quote von 8.50 auf den ersten Treffer der Partie hält, haben allesamt das Zeug dazu, Barcelona vor große Probleme zu stellen.

Doch in den sechs vorangegangenen Aufeinandertreffen konnte Lyon nicht einmal als Sieger hervorgehen.

Barcas Konstanz Schlüssel zum Erfolg

Barcelona ist in der 15. Saison in Folge im Achtelfinale und hat in den letzten elf Spielzeiten stets mindestens das Viertelfinale erreicht. Auch wenn sie auswärts in ihren letzten Achtelfinalspielen nicht immer überzeugen konnten.

Barcelona war satte fünf Mal europäischer Champion, letztmals 2015 als sie Juventus mit 3:1 im Finale schlugen. Ein erneuter Champions-League-Triumph der Blaugrana ist mit einer Quote von 6.00 notiert.

KLICKE HIER