Europa League – Erste Qualifikationsrunde

Erste Qualifikationsrunde

Die Weltmeisterschaft ist noch in vollem Gange und dennoch kommt es in dieser Woche bereits zur ersten Qualifikationsrunde für die Europa League und Champions League.

Die erste Runde auf dem Weg in die Gruppenphase der Europa League verspricht dabei jede Menge Spannung. Gerade jetzt, wo die Weltmeisterschaft nur noch vier Spiele andauert, dürfte sich mit der Rückkehr des Vereinsfußballs bei den Fans Erleichterung breitmachen.

Viele Blicke werden auf Liverpools und Englands ehemaligen Kapitän Steven Gerrard gerichtet sein, der sich seine ersten Trainersporen bei Glasgow Rangers verdienen will. Am Donnerstag kommt es in Ibrox zum Aufeinandertreffen mit dem mazedonischen Klub Minnow FC Shkupi. Auf den ersten Blick ist Glasgow der klare Favorit, doch die Schotten dürfen gewarnt sein. Im Vorjahr unterlag man gegen den vermeintlichen Außenseiter Progres Niederkorn aus Luxembourg. Die Schlappe bildete den Auftakt einer Reihe von Enttäuschungen, die mit der Entlassung von Trainer Pedro Caixinha kurz vor Weihnachten endete. Das Momentum spricht für Gerrard. Seine Rangers sind mit einer Siegchance von 1.06 der klare Favorit und angesichts dieser Tatsache dürfte der ehemalige Weltklassespieler bereits sicher für die zweite Runde planen. Gerrard, der im Klub-Fußball als Spieler so gut wie jede Auszeichnung gewinnen konnte, hat zweifelsfrei die Erfahrung und das Know-How, um gegen die Mazedonier seine Mannschaft zum Sieg zu führen.

Eine bessere Quote verspricht ein Tipp auf den irischen Vertreter Dundalk, die auf Levadia Talinn aus Estland treffen. Dundlak steht in der Airtricity League mit 19 Siegen aus 25 Spielen an der Tabellenspitze und befindet sich somit in ausgezeichneter Form. Doch auch Levadia war in jüngerer Vergangenheit nur schwer zu schlagen und kassierte in 18 Ligapartien nur eine einzige Pleite. Dennoch verfügt Dundlak über mehr Erfahrung auf europäischer Bühne. Das Team von Trainer Stephen Kenny schaffte es vor wenigen Jahren in die Gruppenphase der Europa League und zeigte dort bemerkenswerte Leistungen gegen starke Gegner. Diesen Sommer wollen die Iren abermals in die Gruppenphase der Europa League einziehen und mit einer Quote von 2.40 steht die Chance günstig, mit einem Sieg aus Estland zurückzukehren.

Über Dundlak Landsleute Derry City kann man dies leider nicht sagen. Die Candystripes mussten jüngst im heimischen Brandywell Stadium so viele Niederlagen, elf an der Zahl, hinnehmen, wie nie zuvor. Derry hat es bislang noch nie geschafft, in den selben Genuss der europäischen Fußball-Bühne zu kommen, wie andere irische Teams in jüngerer Vergangenheit dies geschafft haben. Und selbst mit einem Heimvorteil im Rücken sind die Iren schlagbar. Er kürzlich unterlagen sie Dundalk zuhause mit 0:4. Mit Dinamo Minsk kommt nun eine Mannschaft ins Brandywell Stadion, welche in der weißrussischen Liga nur 15 Tore in 15 Ligaspielen kassiert hat. Dinamo liegt nun vier Punkte hinter BATE Borisov und sollte stark genug sein, um einen Sieg, welcher mit einer Quote von 1.57 angesetzt ist, aus Irland mitzunehmen.

WETTE JETZT – KLICKE HIER