Europa League – Erste Qualifikationsrunde

Europa League

Die WM ist vorbei und doch sind die europäischen Wettbewerbe schon im vollen Gange. Die erste Qualifikationsrunde für die Europa League hat in der letzten Woche begonnen und auch wenn diese ohne deutsche Beteiligung stattfanden, sorgten immerhin die Spiele mit britischer und irischer Beteiligung für Spannung, auch für die Rückspiele

Hibernian kann dem Rückspiel locker entgegenblicken. In der Vorwoche setzten sie sich vor heimischer Kulisse an der Easter Road gegen Runavik von den Färöer Inseln mit 6:1 durch. Die Reise nach Svangaskard am Donnerstag wird den Einzug in die zweiten Runde für die Mannen von Trainer Neil Lennon nicht gefährden, aber als sie vergangenen Woche mit 5:0 in Führung lagen, zeigte die Defensive Auflösungserscheinungen. Auch im Rückspiel könnte das möglich sein, sollten sich die Hibs in komfortabler Führung befinden. Die Quote, dass Hibernian gewinnt und beide Teams treffen liegt bei 2.60.

Dundalk fand sich in der Saison 2016/17 in der Gruppenphase wieder, nachdem man die Champions League haarscharf verpasst hatte. Trainer Stephen Kenny war gezwungen, seine Mannschaft seitdem etwas umzubauen, nachdem einige seiner Spieler den Klub gen England verlassen hatten. Der 1:0-Sieg in Estland beim FCI Levadia in der Vorwoche ist jedoch ein gutes Zeichen. Es war ein enges und spannendes Spiel in Tallnn und ein solches dürfen wir auch im Oriel Park erwarten. Kenny ist zweifelsfrei ein guter Trainer und allemal in der Lage seine Mannschaft in die zweite Qualifikationsrunde zu führen. Wir glauben Dundalk gewinnt zu Null und tippen daher mit einer Quote von 2.45.

Coleraine kann überraschen

Wer nach lohnenden Quoten Ausschau hält, findet diese bei Coleraine, das im Heimspiel gegen Spartak Subotica zu einem 1:1-Unentschieden kam. In Novi Sad sahen sie in der Schlussphase Coeraine schon als der sichere Sieger aus, doch die Serben schossen in der Nachspielzeit per Elfmeter den Ausgleich. Zwar hat es Coleraine noch nie über die erste Qualifikationsrunde hinausgeschafft, doch die Leistung von letzter Woche zeigt, zu welcher Überraschung die Bannsider im Stande sein können. Für den Fall, dass Coleraine gewinnt, wird dies mit einer Quote von 4,55 belohnt.

Molde zu stark für Glenavon?

Glenavon lieferte vergangene Woche eine starke Leistung ab und konnte Molde zuhause mit 2:1 schlagen. Doch in Norwegen könnte sich das Blatt wenden. Nachdem sie im Hinspiel mit 1:0 zurücklagen, sorgten Rhys Marshall und Josh Daniel im Mourneview Park für den ersten Sieg Glenavons in Europa seit 1996. Ole Gunnar Solskjaers Molde erreichte 2015/16 die Runde der letzten 32 mit einem Gruppesieg trotz Gegnern wie Celtic Glasgow, Ajax Amsterdam und Fenerbahce Istanbul, ehe sie am späteren Champions Sevilla scheiterten. Molde ist gespickt mit Nationalspielern und zu gut um im heimischen Aker Stadion zu verlieren. Die Quote auf für einen Sieg der Norweger steht bei 1.64.

Derry und Connahs vor dem Aus?

Unglücklicherweise könnten die Europa-League-Rückspiele für zwei weitere britische beziehungsweise irische Team bitter werden. Die Zwei-Tore-Defizite von Derry und Connahs Quay gegen das weißrussische Duo Dinamo Minsk und Shakhtyor Soligorsk sind möglicherweise zu viel. Die Shamrock Rovers und Cliftonville haben eher die Chance, die Punkteilungen aus dem Hinspiel zu ihrem Vorteil umzumünzen. Doch die Erfahrung von AIK und Norsjälland auf europäischer Bühne könnten auch für sie zu viel werden.

WETTE JETZT – KLICKE HIER