La Liga 2018-19 Season Preview

La Liga 2018-19

Die neue Saison der Primera Division beginnt in Kürze und zum ersten Mal wird seit neun Jahren gibt es kein Duell zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Der Portugiese wechselte für über 100 Millionen Euro zu Juventus Turin und wird zweifelsfrei eine große Lücke bei Real Madrid hinterlassen.

Antoine Griezmann sorgte für Aufsehen, nachdem er sich gegen einen Wechsel innerhalb der Liga zum FC Barcelona und für einen Verbleib bei Atletico Madrid entschied. Real Madrid hat mit der Verpflichtung von Thibaut Courtois einen Coup gelandet, doch die Gerüchte, die den spanischen Rekordmeister mit Neymar oder Kylian Mbappe in Verbindung gebracht haben, haben sich bislang als falsch erwiesen.

La-Liga-Sieger: FC Barcelona

Der amtierende spanische Meister FC Barcelona gilt auch in der neuen Saison mit einer Quote von 1.68 als der Topkandidat auf den Titel. Die Katalanen gewannen die Liga in der Vorsaison mit Leichtigkeit und hatten am Ende 14 Punkte Vorsprung auf Atletico Madrid und mit 17 Punkte Vorsprung auf Erzrivale Real Madrid. Hätten Barcelona am Ende nicht überraschend gegen Levante verloren, hätten sie eine ganze Liga-Kampagne ohne Niederlage gespielt gehabt.

Nun aber ist es so, dass Barcelona nicht unbedingt brillant spielte und auch waren sie meist etwas zu sehr von Messi abhängig. Doch es gibt einen Grund, weshalb man glauben darf, dass Barcelona in dieser Saison noch einmal einen Gang zulegt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Messi einmal mehr, den Unterschied ausmachen wird, auch weil er mehr Unterstützung bekommen könnte. Philippe Coutinho spielte eine großartige erste Saison Barcelona und scheint endgültig im Camp Nou angekommen zu sein. Er ist der perfekte Vorlagengeber und versprüht darüber hinaus Torgefahr. Auch Osmane Dembele wird in der neuen Spielzeit zünden und einen weitaus größeren Einfluss auf das Spiel haben, als noch in der Vorsaison. Zudem kommt Arturo Vidal neu ins Team. Der Chilene verleiht dem Mittelfeld mehr Kompaktheit und Energie. Das könnte gerade harten Spielen der Schlüssel zum Erfolg sein.

Es ist schwierig, jemand anderes außer Barcelona oder die beiden großen Klubs aus Madrid als Titelfavorit auszumachen. Zudem lässt sich nicht vorhersagen, wie Real die Konstanz von Barcelona erreichen sollte. Die Königlichen haben beinahe das gleiche Team, das in der Vorsaison mit den Katalanen nicht mithalten konnte. Hinzu kommt, dass mit Ronaldo der beste Spieler den Verein verlassen hat. Der Champions-Leauge-Sieger kann nach wie vor jedes Team auf der Welt schlagen, aber es wird unter dem neuen Trainer Julen Lopetgui Zeit brauchen bis sich das Team findet. Und Spieler wie Gareth Bale oder Isco können nun aus dem Ronaldo-Schatten hervortreten und Real mit einer Quote von 2.75 zum Titelkonkurrenten schießen.

Der Vorjahres-Zweite Atletico Madrid darf sich mit 12.00 ebenfalls Hoffnungen auf den Titel machen. Die Roijoblancos haben einen großartigen Transfer-Sommer hinter sich. Es gelang ihnen Antoine Griezmann zu halten und gleichzeitig mit Thomas Lemar einen heißumworbenen Offensivspieler zu verpflichten. Das Mittelfeld der Hauptstädter ist mit Saul, Koke und dem neuen Spieler Rodri möglicherweise auf Jahre stark besetzt. Doch noch ist nicht sicher, ob die Elf von Trainer Diego Simeone wirklich gut genug für den Titel ist.

Top-Vier: Valencia

Der FC Valencia spielte eine herausragende letzte Saison, die sie am Ende mit einem vierten Platz krönten und damit in diesem Jahr in der Champions League vertreten sind. Die Herausforderung in diesem Jahr wird sein, europäischen und heimischen Fußball im Gleichgewicht zu halten. Doch Valencia ist im Sommer nicht untätig gewesen und hat den Kader etwas breiter aufgestellt.

Die Ankunft von Michy Batshuayi und Kevin Gameiro geben Valencia vier sehr gute Optionen in der Offensive und es wird einen heißen Konkurrenzkampf um die Startplätze an vorderster Front geben. Zudem konnten sie Geoffrey Kondogbia nach seinem Leihspiel festverpflichtet und es sieht ganz danach aus, als könnte selbiges bald mit Goncalo Guedes passieren. Beide waren in der Vorsaison zweifelsfrei Valencias wichtigste Spiel. Mit Daniel Wass konnte ein anderer starker Spieler verpflichtet werden. Mit einer Quote von 2.75 sieht es ganz nach einem neuen Top-Vier-Finish für Valencia aus.

Top-Torjäger: Lionel Messi

Es ist wenig überraschend, dass Lionel Messi Topfavorit auf die Torjägerkrone ist. Gerade jetzt, wo Ronaldo die Liga verlassen hat. Nach einer weiteren enttäuschenden Weltmeisterschaft wird sich Messi mehr denn je freuen, das Trikot des FC Barcelona wieder überziehen zu können. Gelingt es Messi auch in der kommenden Saison die meisten Tore zu erzielen, wäre er zum dritten Mal hintereinander und insgesamt zum sechsten Mal bester Torschütze der Primera Division.

In den letzten neuen Spielzeiten hat Messi immer mindesten 26 Mal getroffen. Und es gibt nicht viele Spieler die eine solche Bilanz vorweisen können. In der vergangenen Spielzeit war Ronaldo sein ärgster Konkurrent mit 26 Treffern, während Teamkollege Luis Suarez auf 25 Tore kam.

Messi ist schlichtweg der beste Spieler der Primera Division und es gibt nichts was für eine neuerliche torreiche Saison des Argentiniers spricht.

Absteiger

Real Valladolid

Aufsteiger haben sich in den vergangenen Jahren stets in der Primera Division behauptet. In der Vorsaison schafften es Girona und Getafe gar in der ersten Hälfte der Tabelle zu landen. Diesmal sieht es allerdings etwas anders aus. Real Valladolid hält eine Quote von 2.75 auf den Abstieg. Der Abgang von Jamie Mata wiegt schwer. Der Angreifer erzielte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison satte 33 Tore, neun Tore mehr als jeder andere Spieler.

Mata ist ein herber Verlust und bislang wurde er nicht wirklich ersetzt. Mittelfeldspieler Ruben Alcaraz ist bislang der einzige Neuzugang. Und gerade an der Defensive haperte es im Vorjahr. Es sieht ganz danach aus, als würde Valladolid direkt wieder in die Zweite Liga marschieren.

Espanyol

Espanyol Barcelona hat ein ähnliches Problem wie Valladolid. Sie haben ihre einzige zuverlässige Torquelle verkauft. Die Katalanen trafen in der abgelaufenen Saison nur 36 Mal. 16 Treffer erzielte dabei Gerard Moreno. Er wechselte zu Villareal während zwei der drei bisherigen Neuverpflichtungen in diesem Sommer Spieler sind, die nach einer Leihe zurückkehren und die Welt nicht wirklich in Staunen versetzten. Die Hoffnungen ruhen auf Borja Iglesias, dem Angreifer der als Ersatz für Moreno verpflichtet wurde. Die Quote auf einen Abstieg Barcelonas steht bei 6.00.

WETTE JETZT – KLICKE HIER