La Liga – Preview

In Spaniens Fußball-Oberhaus La Liga wird am Wochenende der achte Spieltag ausgetragen. Dieser wird am Freitag mit dem baskischen Derby zwischen Athletic Bilbao und Real Sociedad eröffnet. Torlose Madrilenen reisen nach Alaves und Barcelona ist zu Gast in Valencia.

Athletic Bilbao vs. Real Sociedad

Unter der Woche richteten viele Fußball-Fans ihren Blick auf die Duelle in der Champions League. Für Fußball-Fans aus dem Baskenland aber galt das nur bedingt. Schließlich zum einen kein baskischer Klub auf der internationalen Bühne vertreten, zum anderen steigt am Freitag das Derby zwischen Athletic Bilbao und Real Sociedad. 145 solcher Duelle hat es bislang gegeben. Und die Bilanz spricht für Bilbao, die 56 Derbys für sich entscheiden konnte. Immerhin aber gelangen auch Sociedad schon 48 Siege. In der Tabelle trennt die Rivalen ein mageres Pünktchen. Während Sociedad mit bislang acht Punkten auf dem 13. Rang weilt, rangiert Bilbao mit sieben Punkten auf dem 15. Rang. Allerdings hat Bilbao auch ein Spiel weniger. Und die jüngste Form spricht ohnehin für den Gastgeber. Zuletzt konnte Athletic beim FC Barcelona einen Punkt holen, während Real sich zuhause dem FC Valencia geschlagen geben musste. Was allerdings für einen Sieg San Sebastians spricht, ist die Tatsache, dass Bilbao zuhause bislang nur einen Sieg holen konnte. Unterm Strich glauben wir daher an einen Erfolg der Gäste in diesem baskischen Derby. Tipp: Sieg Real Sociedad 

Alaves vs. Real Madrid

Der spanische Rekordmeister ist am Samstag zu Gast bei Deportivo Alaves im Estadio Mendizorrotza. Derzeit durchleben die Königlichen eine Durststrecke. Unter der Woche unterlag das Team von Trainer Julen Lopetegui bei ZSKA Moskau mit 0:1. Das bedeutete nicht nur eine herbe Niederlage, sondern auch die längste Zeit der Madrilenen ohne eigenen Treffer seit zwölf Jahren. In ihren letzten fünf Stunden Spielzeit gelang es Real nicht einen einzigen Treffer zu erzielen. In der Hauptstadt wird man daher Cristiano Ronaldo nun endgültig so richtig vermissen. Hoffnung macht die anstehende Partie bei Alaves. Seit Februar 2002 gewann Real alle seine Spiele gegen Alaves und schoss dabei im Durchschnitt vier Tore pro Spiel. Wir glauben, dass die Madrilenen am Samstag ihre Torflaute mit einem Feuerwerk beenden und tippen auf einen Kantersieg der Hauptstädter. Tipp. 4:0-Sieg Real Madrid 

Valencia vs. FC Barcelona

Im Estadio Mestalla kommt es am achten Spieltag der Primera Division zum Duell zwischen dem FC Valencia und dem FC Barcelona. Seit nunmehr sechs Duellen hat die Blaugrana nicht mehr gegen die Fledermäuse verloren. In den vergangenen Wochen aber spielten die Katalanen zum Teil katastrophalen Fußball. Doch am Mittwochabend war davon nichts zu sehen. Beim 4:2-Sieg gegen Tottenham Hotspur am zweiten Spieltag der Champions League ließen sie zeitweilen den Eindruck erwecken, sie würden nicht im Londoner Wembley, sondern vielmehr im heimischen Camp Nou spielen. Doch auch Valencia machte unter der Woche auf englischem Boden eine gute Figur. Die Spanier kamen bei Manchester United im Old Trafford zu einem 0:0-Unentschieden. Sollte Barcelona aber eine ähnliche Leistung wie gegen die Spurs abrufen, wird es für Valencia nichts zu holen geben. Wir gehen daher von einem Sieg der Gäste aus. Tipp: Sieg Barcelona.

WETTE JETZT – KLICKE HIER