Verlieren Barcelonas Rivalen den Anschluss?

An diesem Wochenende geht es in der spanischen La Liga nach der kurzen Winterpause mit dem 18. Spieltag weiter. Spannend ist vor allem der Kampf um den zweiten Platz hinter Tabellenführer FC Barcelona.

Der FC Sevilla empfängt Atletico Madrid. Die Madrilenen sind derzeit wohl Barcas ärgster Konkurrent im Kampf um den Titel, haben sie doch lediglich zwei Punkte Rückstand auf den amtierenden Meister. Atletico ging mit einer beeindruckenden Serie von 13 Spielen ohne Niederlage in die Weihnachtsfeiertage, doch die Serie könnte im Ramon Sanchesz Pizjuan reisen. Schließlich haben die Gastgeber die Arena zu einer wahren Festung gemacht.

Nimmt Atletico Sevillas Festung ein?

Die Männer von Trainer Pablo Machin haben zwölf von wettbewerbsübergreifend 14 Heimspielen in dieser Saison gewonnen. Einzig allein eine überraschende Niederlage im September gegen Getafe und ein torloses Remis gegen Villareal galt es hinzunehmen. Die Andalusier gewannen die letzten vier Heimspiele vor der Winterpause zu Null, wird es aber sicherlich schwer haben gegen Atletico, dass in seinen letzten 17 Partien nur ein einziges Mal keinen Treffer erzielen konnte.

Antoine Griezman kam gerade vor der Winterpause so richtig in Fahrt und hatte bei fünf der letzten sechs Tore seine Finger im Spiel. Da Sevilla den zweitbesten Angriff der Liga stellt, scheint hier ein Tipp darauf, dass beide Teams treffen, bei einer Quote von 1.86 eine sichere Wette zu sein.

Trotz ihrer beeindruckenden Heimstärke geht Sevilla mit einer Siegchance von 2.85 in die Partie, während Los Rjiblancos eine Quote von 2.75 auf den ersten Dreier im neuen Jahr halten. Die Männer von Diego Simeone zeigten vor fremder Kulisse nicht immer ihre besten Leistungen und konnte nur zwei von acht Liga-Partien auswärts gewinnen. Doch sie werden alles daran setzen, aus dieser Partie etwas mitzunehmen.

Die Bilanz der Madrilenen in Sevilla ist indes gut. Beim letzten Besuch im Ramon Sanchez Pizjuan konnten sie mit 5:2 gewinnen und wer glaubt, dass Atletico die Heimserie der Andalusier mit einem Unentschieden stoppt, dem sei ein Tipp auf ein Remis bei einer Quote von 3.15 nahegelegt.

Barcelona gastiert vor den Toren Madrids

Für Spitzenreiter FC Barcelona steht am Wochenende eine Auswärtspartie auf dem Programm. Für die Elf von Trainer Ernesto Valverde geht es in den Madrider Vorort Getafe. Der FC Getafe lädt zum Duell und für den FC Barcelona bietet sich die Chance, den Spitzenplatz in La Liga zu behaupten. Die Liga-Primus zeigte sich in der Ferne in dieser Spielzeit zwar verwundbar, ließ vor Weihnachten mit einem 4:0 sowie 5:0 alle Kritiker verstummen.

Die Partie gegen Getafe dürfte für Lionel Messi und Co. nicht einfach zu werden. Zumal die Gastgeber vor allem mit ihrer physischen Präsenz aufwarten werden. Getafe hat nur eines seiner letzten elf Spiele verloren und hat es Barcelona schon in der Vergangenheit im Coliseum Alfonso Perez nicht leicht gemacht. Barcelona hat in Getafe in den letzten vier Spielen nie mehr als zwei Tore erzielt. Ein Tipp auf unter 2.5 Tore erscheint daher bei einer Quote von 1.60 als gute Wahl.

Allerdings konnte Getafe schon lange nicht mehr gegen Barcelona holen. Letztmals punktete man zu Hause 2014 als es zu einem torlosen Remis kam. Auch die Bilanz der letzten Saison gegen anderen drei Teams der Top-Vier der Liga stimmt nicht gerade optimistisch, musste man sich doch dreimal zu Hause zu Null geschlagen geben.

Da Barca wohl ausgeruht aus der Winterpause kommen wird, macht ein Tipp auf einen Sieg zu Null bei einer Quote von 2.25 Sinn.

Sociedad kein Gegner für Real

Real Madrid hat es verpasst nach der Winterpause auf den dritten Platz zu klettern. Der spanische Rekordmeister kam am Donnerstagabend gegen Villarreal nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Trotz der Winterpause sahen die Los Blancos müde aus und mussten zudem eine erneute Verletzung von Gareth Bale hinnehmen, der in der zweiten Hälfte vom Feld humpelte.

Es war eine weitere uninspirierte Leistung der Männer von Santiago Solari, die ihren letzten beiden Ligaspiel im Jahr 2018 gegen Huesca und Rayo Vallecano immerhin mit 1:0 gewonnen hatte. Nun empfangen sie eine Sociedad Mannschaft die sich gegen Ende des vergangenen Jahres im freien Fall befunden hat und mit vier Niederlagen in Folge auch für formschwache Madrilenen keine Herausforderung darstellen sollte.

WETTE JETZT – KLICKE HIER