Arsenal vs ManCity – Vorschau

Im Rahmen des Premier-League-Auftakts kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel zwischen Arsenal und dem amtierenden Champion Manchester City.

Für Manchester City beginnt am Sonntag die Mission Titelverteidigung und in Anbetracht der Tatsache, dass sie in der vergangenen Saison eine Rekord-Kampagne abgeliefert haben, ist es keine große Überraschung, dass sie auch für die neue Spielzeit als der große Favorit gehandelt werden. 2017/18 konnte sie jede Menge Rekorde brechen, die meisten Punkte, die meisten Siege, die meisten Auswärtssiege, die meisten Tore und der größten Abstand auf den Zweitplatzierten.

Arsenal wird in diesem Jahr nicht als Herausforderer für den Titel gehandelt, doch der neue Trainer Unai Emery hofft darauf in seinem ersten Pflichtspiel für ein Ausrufezeichen zu sorgen. Inwiefern sie im Vergleich zur Vorsaison abschneiden werden, bleibt abzuwarten, aber was nicht zu wiederlegen ist, ist das Potential von Arsenal-Offensivstärke.  

Pierre-Emerick Aubameyang steht vor seiner ersten kompletten Saison bei den Gunners, nachdem er sich den Nord-Londoner im Januar angeschlossen hat. Seither erzielte er in nur 13 Partien zehn Tore. Er wird mit Alexandre Lacazette und Mesut Özil an der Front für Gefahr sorgen. Die Defensive konnte mit Bernd Leno, Sokratis und Lucas Torreira verstärkt werden.

Die Vorbereitung verlief für Arsenal zufriedenstellend. Im ersten Spiel des Champions Cup unterlagen sie Atletico Madrid zwar im Elfmeterschießen, spielten aber dennoch gut. Darauf folgte ein 5:1-Sieg über Paris St. Germain. Sie bezwangen Chelsea im Elfmeterschießen und beendeten die Serie an Freundschaftsspielen mit einem 2:0 gegen Lazio Rom

 

 

Die Vorbereitung von City sah noch rosiger aus. Sie waren in diesem Sommer in der beneidenswerten Situation, niemand wirklich verpflichten zu müssen, aber im Bestreben das ohnehin schon gute Team noch besser zu machen. Pep Guardiola gab daher über 60 Millionen Pfund für Riyad Mahrez aus. Zwar muss der Spanier am Sonntag auf die WM-müden Spieler David Silva, Kevin De Bruyne und Vincent Kompany verzichten, doch hat er mit Mahrez, Leroy Sane und Bernardo Silva genug Spieler zur Hand, um diese Ausfälle zu kompensieren.

Die Citizens zeigten am vergangenen Wochenende ihre Stärke, als sie Chelsea im Community Shield mit 2:0 besiegte. Sie haben den Sieg gegen müde Blues verdient und wenn man bedenkt, dass sie in der vergangenen Saison nur drei ihrer gesamten Auswärtsspiele verloren haben, darf man erwarten, dass auch gegen Arsenal mit einem Sieg in die Saison starten. Ein Tipp auf den Meister wird mit X belohnt.

City war in fünf der letzten acht Auswärtsspiele der vergangenen Saison erfolgreich. Doch sie treffen mit Arsenal auf ein Team, dass in der Vorsaison nur ein einziges Mal ohne eigenen Treffer blieb. Ein Tipp darauf, dass City gewinnt und beide Teams erscheint daher mit einer Quote von 2.80 als sinnvoll.

Manchester City hat von den letzten Aufeinandertreffen mit Arsenal vier Spiele gewonnen, zwei Mal Remis gespielt und einmal verloren. Die letzte Begegnung endete mit einem 3:0 für City, bei dem Bernardo Silva, David Silva und Leroy Sane für die Treffer sorgten.

WETTE JETZT – KLICKE HIER