Manchester City vs Newcastle United

Der amtierende englische Meister Manchester City empfängt am Samstagabend Newcastle United. Die Citizens peilen nach dem Unentschieden vom letzten Wochenende wieder einen Dreier an, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.

Manchester Cities Unverwundbarkeit aus der Vorsaison ist angeknackst. Am vergangenen Wochenende kamen die Skyblues im Molineux Stadion bei den Wolverhampton Wanderers nur zu einem mageren Unentschieden, nachdem sie zuvor beeindruckend mit 2:0 gegen Arsenal und mit 6:1 gegen Huddersfield Town gewinnen konnten. Wolverhampton setzte City von Spielbeginn an unter Druck und zwang das Team zu Fehlern. Das Ergebnis war ein 1:1.

Für ManCity bedeutete dies den Absturz vom Spitzenplatz auf Rang fünf und damit eine Platzierung hinter Liverpool, Tottenham, Chelsea und eben Watford. Aber auch in der Vorsaison spielten die Citizens früh Unentschieden gegen Everton, was sie nicht davon abhielt, die Meisterschaft mit einer Rekordanzahl an Punkten zu gewinnen.

Nun steht ein Heimspiel im Etihad an und es ist davon auszugehen, dass sie auf die Siegerstraße zurückkehren werden. Newcastle wird dieser Reise nicht entgegenfiebern, vor allem nach dem schlechten Saisonstart.

Die Magpies verloren wie erwartet mit 1:2 gegen Tottenham Hotspur und spielten danach ein torloses Remis gegen Abstiegskandidat Cardiff, bei dem sie gegen Spielende zu allem Übel noch einen Elfmeter vergaben. Am vergangenen Wochenende folgte eine 1:2-Niederlage gegen den FC Chelsea. Und während der Woche hagelte es die nächste Pleite. Im League Cup unterlag man Zweitligist Notting Forest nach zwei Treffern in der Nachspielzeit.

Es ist nur fair zu sagen, dass Manchester City in dieser Begegnung der haushohe Favorit ist. Sie haben seit Beginn der letzten Saison 17 ihrer 20 Heimspiele gewonnen und sie treffen mit Newcastle auf ein Team, dass seit demselben Zeitraum nur vier seiner 20 Auswärtsspiele gewinnen konnte. Immerhin gelang es ihnen in zehn der letzten 15 Auswärtsspiele einen Treffer zu erzielen und City hat in den letzten zehn Heimspielen 15 Treffer kassiert. Wir gehen davon aus, dass beide Teams treffen, City aber mindestes zwei Tore erzielen wird und tippen auf dieses Ergebnis mit einer Quote von 2,70.

Manchester City hat fünf der letzten sechs Duelle mit Newcastle gewonnen. Einmal trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. Deutlicher noch: Die Gastgeber haben seit 21 Begegnungen gegen Newcastle in der Premier League nicht mehr verloren. Newcastle hat die letzten neun Auswärtsspiele im Etihad Stadion verloren und dabei satte 32 Tore kassiert.

Pep Guardiola hat vor dem Samstagabendspiel keine neuen Verletzungssorgen. Danilo, Eliaquim Mangala, Claudio Bravo und Kevin De Bruyne sind nach wie vor nicht fit. Mit Ausnahme von de Bruyne, der sich erst beim Saisonauftakt gegen Arsenal verletzte, fallen die beiden anderen Spieler aber schon seit mehreren Monaten aus. Besonders schmerzhaft ist natürlich der Verzicht auf Kevin de Bruyne, weil der belgische Nationalspieler in der letzten Saison mit 16 Vorlagen in dieser Wertung auf dem ersten Platz der Premier League lag. Dementsprechend wird Guardiola eine ähnliche Elf aufs Feld schicken, wie am vergangenen Wochenende.

Sein Gegenüber, Isaac Hayden, muss auf Jonjo Shelvey und Florian Lejeune verzichten. Jamal Lascelles, Matt Richie und Javier Manquillo dagegen scheinen rechtzeitig fit zu werden.

WETTE JETZT – KLICKE HIER