Giganten-Duell im Ethiad-Stadium

Am Donnerstag sind alle Augen auf das Duell zwischen Manchester City und Tabellenführer FC Liverpool gerichtet.

Die Reds reisen mit einer Siegchance von 3.70 ins unweite Manchester und können aufgrund einer durchwegs erfolgreichen Weihnachtszeit mit breiter Brust aufs Feld gehen. Liverpool hat mittlerweile sieben Punkte Vorsprung auf den amtierenden Meister. Auch weil City jüngst unerwartete Pleiten gegen Crystal Palace und Leicester hinnehmen musste.

Formstarke Reds sind kaum aufzuhalten

Liverpool konnte am vergangenen Samstag einen beeindruckenden 5:1-Sieg über den FC Arsenal feiern. Damit baute das Team von Jürgen Klopp die Serie auf nunmehr 20 Ligapartien ohne Niederlage aus. Nun gilt es für den Tabellenführer das neue Jahr so zu beginnen, wie das alte aufgehört hat. Das große Ziel ist aber freilich nach wie vor die erste Meisterschaft seit 29 Jahren.

Auf dem Weg dorthin müssen die Reds noch jede Menge Hürden nehmen, aber wenn sie am Donnerstag im Etihad einen Punkt oder gar drei Punkte einfahren können, dann sieht es beinahe so aus, als wären ihnen der Titel sicher.

Liverpool wurde in diesem Jahr immer stärker und vor allem routinierter. Sie spielen strukturiert und fressen ihre Gegner mit einer Souveränität die ihres gleichen sucht. Man bedenke nur die Ergebnisse im letzten Monat: Ein 4:0-Sieg über Bournemouth, ein 3:1 gegen Manchester United, das 4:0 über Newcastle und nicht zuletzt das 5:1 gegen die Gunners am vergangenen Samstag.

Es ist nicht mehr nur, dass gefährliche Offensive-Trio aus Roberto Firmino, Mohamed Salah und Sadio Mane, dass die Gegner das Fürchten lehrt. Nein, auch die starke Defensive der Reds schüchtert die gegnerischen Teams ein. Die Verpflichtungen von Virgil van Djik und Alisson Becker haben sich schon jetzt mehr als bezahlt gemacht.

Kadertiefe könnte entscheidend sein

Jürgen Klopp hat sich ein Team geformt, das nicht nur mit seiner ersten Elf zu gefallen weiß, sondern auch auf allen Position doppelt stark besetzt ist. Auf der Bank lauern mit Daniel Sturridge, Divock Origi, Joel Matip oder Nathaniel Clyne immer noch Spieler von immenser Qualität, die auf jede Einsatzminute brennen.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Reds in das Duell am Donnerstag gegen den amtierenden Champion voller Selbstvertrauen gehen werden. Natürlich sind sie sich dessen bewusst, dass City alles tun wird, um die drei Punkte im Etihad zu lassen und damit das Titelrennen wieder spannend zu machen. Doch die jüngsten Ergebnisse der Citizens haben auch gezeigt, dass sie verwundbar sind.

Die überraschenden Niederlagen gegen Palace und Leicester dürften Pep Guardiola noch immer sauer aufstoßen, auch wenn sein Team jüngst einen 3:1-Sieg über Southampton feiern durfte. Doch unabhängig von den jüngsten Pleiten, mit einem Sieg am Donnerstag, könnte City den Rückstand auf Liverpool wieder auf vier Punkte verkürzen. Und nicht zuletzt könnte dies im Titelrennen zu einem psychologischen Vorteil führen.

Jeder weiß, dass City an einem guten Tag jeden schlagen kann und mit einer Quote von 2.00 ist ein Sieg der Guardiola-Elf durchaus wahrscheinlich.

Das letzte Aufeinandertreffen im Oktober endete 0:0-Unentschieden. Und sicherlich, wird Guardiola auch diesmal in Betracht ziehen, vor allem die Offensive der Gäste auszuschalten. Aber der Spanier weiß auch, dass er verdammt ist zu gewinnen, wenn er die Meisterschaft nicht aus den Augen verlieren möchte.

Auf Agüero und Sterling kommt es an

Raheem Sterling spielt bislang eine beeindruckende Saison und wird wohl auch gegen Liverpool zu guten Aktionen kommen. Besondere Brisanz bringt die Tatsache mit, dass er nun auf seinen Ex-Klub trifft, gegen den er sicherlich besonders auftrumpfen möchte.

Sein Teamkollege Sergio Kun Agüero ist aber zweifelsohne der Mann für die Tore bei den Citzens und mit einer Quote von 1.83 eine Wette auf einen Treffer am Donnerstag wert.

Ohnehin verspricht die Partie viele Tore. Wer glaubt, dass über 3,5 Treffer erzielt werden, dessen Tipp wird mit einer Quote von 2.60 belohnt.

Eine enge Partie aber wird es allemal und ein erneutes Remis wie schon beim Hinspiel ist bei einer Quote von 3.85 durchaus denkbar.

Das wäre sicherlich ein Ergebnis mit dem man in Liverpool zufrieden wäre, nicht aber in Manchester, wo man immer noch hofft, den Titel erfolgreich verteidigen zu können.

WETTE JETZT – KLICKE HIER