WGC-Bridgestone Invitational – Vorschau

WGC-Bridgestone Invitational

WGC-Bridgestone Invitational wird in dieser Woche möglicherweise zum letzten Mal in Akron, Ohio abgehalten. Dabei kehrt Tiger Woods erstmals wieder aufs Grün zurück, nachdem er sich in der Weltrangliste wieder unter den Top 50 etabliert hat.

Das Teilnehmerfeld wird von Woods angeführt, der diesen Wettbewerb bereits achtmal gewinnen konnte, einschließlich der ersten drei Austragungen von 1999 bis 2001. Während das Turnier in den letzten Jahren stets im Zeitplan variierte, ist der Kurs immer gleichgeblieben. In der nächsten Saison aber wird sich dies ändern.

Als eines der vier World Golf Championship-Events bietet dieses turnier den Spielern mehr Weltranglisten- und FedEx Cup-Punkte und ist damit beliebter Wettbewerb für die besten Spieler der Welt.

Firestone Country Club, ein 7400-Yard-Par-70-Parcour, der sich seit fünf Jahrzehnten auf der PGA-Tour wiederfindet, ist damit einer der letzten ursprünglichen WGC-Stadien. Das klassische Design bietet Spielern aufgrund der mageren Fairways und langen Roughs, die mit hohen Bäumen flankiert sind, wenig Spielraum für Fehler. Firestone war 1960 Austragungsort als Jay Heber PGA Championship gewann und 1966 und 1975 als er dieses Kunststück wiederholen konnte.

Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung in Memphis statt und wird nicht mehr von Firestone organisiert.

Hideki Matsuyama ist der aktuelle Titelverteidiger. Im vergangenen Jahr gelang ihm in Akron sein insgesamt fünfter Sieg auf der PGA-Tour. Damit kletterte er in der Weltrangliste auf den dritten Platz. Doch in diesem Jahr hatte er mit vielen Verletzungen zu kämpfen und rangiert nunmehr auf dem 16. Platz. Matsuyamas Gesamtpunktzahl von 16 unter Par war die niedrigste Summe, seit Adam Scott 2011 unter 17 spielte.

Mit seinem dritten Saisonsieg im Rücken, kehrt der Weltranglisten-Erste Dustin Johnson zum letzten Mal nach Firestone zurück, nachdem er dort bereits 2016 gewinnen konnte. Johnsons verbessertes Kurz- und Keilspiel macht ihn auf dem engen Kurs mit einer Quote von 8.00 zum Topfavoriten.

Rory McIlroy und Woods gehen gestärkt in die Woche, nachdem beide vor zwei Wochen in den Top-Sechs der Open Championship waren. McIlroy hat dieses Jahr ein Turnier in drei runners-up gewonnen, und kehrt mit einer Siegchance von 11.50 in Topform nach Akron zurück.

Woods befindet sich aktuell ohnehin im Aufwind. Der ehemals bester Golfer der Welt hält eine Quote von 12.50 auf den Turniersieg.

Tony Finau konnte dieses Jahr noch keinen Sieg einfahren und dennoch spielt er bislang eine beeindruckende Saison. Er scheint etwas unter dem Radar zu fliegen, wohl auch, weil er bislang erst einen Karrieresieg verbuchen konnte, dennoch kann er mit jedem auf der Tour konkurrieren und mit einer Siegchance von 52.00 auch in Akron.

Mit Matthew Fitzpatrick könnte noch ein Weiterer in Akron überraschen. Firestone dürfte genau die Art von Track sein, die dem Spiel des Engländers entgegenkommt. Der ehemalige Nothwestern-Abräumer macht seine Punkte in der Regel in Europa, aber vielleicht ist ihm das Glück in diesem Jahr auch auf der anderen Seite des Teiches hold. Fitzpatrick schlägt in Akron mit einer Turniersiegerquote von 101.00 auf.

WETTE JETZT – KLICKE HIER