Mega-Fight im Mittelgewicht: Alvaraez vs. Golovkin

Am Samstag kommt es in der T-Mobile Arena in Las Vegas zum langerwarteten Fight zwischen dem amtierenden Mittelgewichts-Champion Gennady Golovkin und Canelo Alvarez. Die Sportwelt steht still, wenn diese Rivalität in die nächste Runde geht, gab es doch seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten jede Menge böses Blut.

Im September 2017 endete die erste Begegnung der beiden Ausnahmesportler nach zwölf spektakulären Runden mit einem Unentschieden. Selbstredend wurde der Rückkampf und eine definitive Entscheidung, wer denn der bessere Boxer sei, daraufhin mit großer Vorfreude erwartet. Ursprünglich war das zweite Duell im Mai dieses Jahres angesetzt, da Alvarez jedoch positiv auf ein Asthma-Mittel getestet worden war, erhielt er eine Sperre von sechs Monaten. Anstelle von Alvarez stieg Golovkin gegen Vanes Martirosyan in den Ring, den er bereits in der zweite Runde auf die Bretter schickte.

Wenn sich nun Alvarez und Golovkin Samstagnacht gegenüberstehen, geht es gleich um mehrere Weltmeistertitel. Der Kasache Golovkin ist im Besitz der Gürtel der Verbände WBA, WBC und IBO. Sein mexikanischer Widersacher ist Champion der WBC.

Alvarez und Golovkin sind aktuell unbestritten die besten Mittelgewichtler. Auch gewichtsklassenübergreifend zählen die beiden zur absoluten Elite. Golovkin findet sich ihn nahezu allen nennenswerten Pound-for-Pound-Ranglisten wieder und auch Alvarez findet sich darin häufig wieder.

Das Remis gegen Alvarez im Vorjahr war Golovkins erster seiner 39 Profi-Kämpfe, den er nicht gewinnen konnte. 34 Mal schlug er seine Gegner durch K.o. Alavarez konnte in seinen 52 Fights 49 Mal gewinnen, davon 34 durch K.o. Zweimal musste sich der Mexikaner mit einem Unentschieden zufriedengeben. Seine einzige Niederlage kassierte er 2014 gegen Floyd Mayweather Jr.

Golovkin, auch Triple G genannt, ist zweifelsfrei der größere Puncher, doch ehe er seine Gegner zu Boden schlägt, drängt er sie meist in die Seile, um dann ein Feuerwerk an harten Schlägen abzubrennen. Ein Beweis dafür ist sein Sieg nach technischem K.o. in der fünften Runde gegen den Engländer Kell Brook. Brook ging als ungeschlagener Weltmeister im Weltergewicht in diesen Fight, verließ ihn aber mit einer gebrochenen Augenhöhle. Gegen Alvarez aber ist kein vorzeitiger Sieg zu erwarten. Vielmehr darf davon ausgegangen werden, dass sich der Kampf über die volle Distanz zieht, worauf eine Quote von 1.40 angesetzt ist. Wer glaubt, dass Golovkin nach Punkten oder durch technischen K.o. gewinnt, der hält eine Quote von 3.00 auf diesen Tipp.

Alvarez verfügt über eine Menge Erfahrung und kann Fights gegen Größen wie Shane Mosley, Floyd Mayweather Jr., Miguel Cotto und Amir Khan vorweisen. Dabei vergisst man gerne, dass der Mexikaner erst 28 Jahre alte ist. Doch so talentiert wie er auch ist, der positive Dopingtest spricht nicht gerade für ihn. Sein kürzester Weg zurück an die Spitze aber ist es, Golovkin die erste Niederlage seiner Karriere zuzuführen. Mit einer Quote von 2.35 auf den Sieg, gilt Alavarez zwar als Außenseiter, doch der Triumph ist ihm allemal zuzutrauen. Schließlich hat er bereits bewiesen, dass er Schläge einstecken kann, musste er doch im ersten Kampf gegen Golovkin ein paar satte Treffer einstecken. Diesmal wird die Verteidigung der Schlüssel zum Erfolg sein.

WETTE JETZT – KLICKE HIER