Schafft Van Gerwen den Ally Pally Hattrick?

Die besten Spieler der PDC werden sich während der Festtage im Alexandra Palace gegenüberstehen. Es wird ein aufregendes Turnier werden, zumal viele Teilnehmer die Chance auf den Sieg haben. Aber es gibt einen Namen, der sich von allen anderen abhebt.

Beweist der holländische Maestro seine Klasse

Michael van Gerwen ist der dominierende Mann im Dartsport in den letzten fünf Jahren. Um so überraschender ist es, dass er erst zwei Weltmeister-Titel sein Eigen nennen kann.

Diese holte er sich 2014 und 2017 und es ist das eine Event, dem er seit er seinen Platz in der Elite des Sports gefunden hat, nicht seinen Stempel aufdrücken konnte.

Im letzten Jahr überraschte seine Halbfinal-Niederlage die Dart-Welt, machte aber auch deutlich, dass er immer noch ein menschliches Wesen ist. Dennoch gilt der 29-Jährige mit einer Quote von 2.50 als der Topfavorit auf den Sieg am Neujahrstag.

Mighty Mike ist in diesem Jahr nicht ganz so konstant, wie wir es von ihm gewohnt sind, aber seine Erfolge bei Masters, Premier League und World Grand Prix sprechen immer noch für sich.

Nach einem Freilos in der ersten Runde trifft MVG entweder auf Alan Tabern oder Raymond Smith in der zweiten Runde.

Anderson will im Ranking klettern

Gary Anderson hat sich ebenfalls schon einige Mal gekrönt und wenn es einen Mann gibt, der Van Gerwen herausfordern kann, dann ist es der 47 Jahre alte Weltranglisten-Vierte.

Er hat 2018 beachtliche Erfolge erzielt, darunter den Gesamtsieg beim World Matchplay, den UK Open und der Champions League. Darüber hinaus hat er beim Grand Slam das Finale erreicht.

Er hat seine Rückenprobleme, die ihn zu Beginn der Saison plagten, längst überwunden, und der World Champion von 2015 und 2016 ist seither ein Musterbeispiel an Konstanz und mit einer Quote von 4.30 ein großer Anwärter auf den Sieg im Norden Londons.

Anderson hat bei jedem TV-Turnier an dem er in diesem Jahr teilgenommen hat, immer mindestens das Viertelfinale erreicht und ein Ausscheiden in der Runde der letzten Acht des Schotten ist bei einer Quote von 5.50 angesetzt.

Gesamtsieger Gurney?

Ob Gurney seinen Spitzennamen mag oder nicht, wissen wir. Sicher ist jedoch, dass der Nordire ein ernsthafter Anwärter auf den Titel ist und bei einer Quote von 31.00 definitiv einen Tipp wert ist.

Nachdem er sich 2017 mit seinem Grand-Prix-Sieg der Welt vorgestellt hat, verdoppelte er in diesem Jahr seine Bilanz, indem er Van Gerwen Ende November im Finale des Players Championship besiegte.

Der Mann aus Derry konnte seine Probleme am Außenring in den Griff bekommen und bewies, dass er den Druck an der Spitze des Sports standhält.

Als starker Schütze wird Gurney sicherlich weit kommen, sollte er seine Doubles treffen und ein potentielles Duell mit Anderson im Dezember lässt uns bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Überrascht Cross erneut?

Rob Cross hat im Vorjahr für die Sensation überhaupt gesorgt, als er die Karriere von Phil Taylor mit seinem Finalsieg beendete. Der 28-Jährige war gerade einmal seit einem Jahr im Profigeschäft, ehe er den größtmöglichen Preis einheimste.

Obwohl dies zweifelsohne eine unglaubliche Leistung war, bedeutete dies doch eine gewaltige Last für den ehemalige Elektriker und so hatte er in Folge zuweilen mit den enorm hohen Erwartungen zu kämpfen.

Nach einem schlechten Start schaffte es der Mann aus Kent, das Halbfinale der Premier League zu erreichen, und kam bei drei großen Turnieren ins Viertelfinale. Aber nur die Zeit wird zeigen, ob er den Titel verteidigen kann.

Abgesehen von einem Achtelfinale bei der Europameisterschaft hat Cross seit Main keine zweite Runde eines TV-Turniers erreicht. Dies ist eine besorgniserregende Statistik für jemanden dessen Chancen am Neujahrstag immerhin auf 21.00 taxiert sind.

Zum Auftakt wird er entweder auf Jeffrey de Zwaan aus den Niederlanden oder den Inder Nitin Kumar treffen.

WETTE JETZT – KLICKE HIER