JOSH KELLY V KRIS GEORGE FIGHT PREVIEW

Am Samstag kommt es in der Metro Radio Arena in Newcastle zum Aufeinandertreffen zwischen der beiden Weltergewichtler Josh Kelly und Chris George.

Kelly, Olympia-Teilnehmer von 2016, weist eine Kampfbilanz von sechs Siegen aus sechs Kämpfen auf. Davon konnte der 24-Jährige vier Kämpfe durch KO gewinnen. Zuletzt gewann Kelly am 31. März einstimmig nach Punkten gegen den ehemaligen Junior-Mittelgewichtschampion Carlos Molina.

Kellys Coach Adam Booth glaubt, dass der Kampf gegen den 28-jährigen Kris George zum richtigen Zeitpunkt stattfindet. Viele Boxfans würden argumentieren, dass Kelly einen Rückschritt macht, wenn er nun gegen einen Commonwealth-Champion boxt. Doch das ist genau was sein Trainer möchte. Schließlich muss sich Kelly gegen George weitaus schneller bewegen als gegen den bereits 35-jährigen Molina. Und das ist genau die Art von Erfahrung die Booth für seinen Schützling möchte.

Booth will Kelly auf die Titelkämpfe im Weltergewicht der WBC oder WBA vorbereitet wissen. Ihm sind allemal Siege gegen Danny Garcia oder Shawn Porter zutrauen, nicht aber gegen supertalentierte Boxer wie IBF-Champ Errol Spence Jr. oder WBO-Titelträger Terence Crawford. Booth möchte Kelly wahrscheinlich noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln lassen, ehe er ihn um eine Weltmeisterschaft boxen lässt. Sicherlich, weil er nicht möchte, dass Kelly an Selbstvertrauen verliert, sollten die Dinge nicht gut für ihn laufen. Gegen WBA-Weltergewicht-Champion Lucas Matthysse dürfte Kelly durchaus eine Chance haben, wenn er sich vor all zu viel Treffern schützen kann. Schließlich ist Matthysse nach wie vor ein großer Puncher.

Der Australier George musste bei 15 Kämpfen bislang nur eine Niederlage hinnehmen. Im Juni 2015 unterlag er Can Xu nach zehn Runden einstimmig. George hatte vor allem mit der Schnelligkeit seines chinesischen Kontrahenten zu kämpfen. Seit der Niederlage aber konnte George sieben Fights in Serie gewinnen. Seine jüngsten Erfolge feierte er gegen Maximiliano Leonel Scazone, Jack Burbaker, Cameron Hammond und Bowyn Morgan. Allesamt keine großen Boxer. Wie er sich gegen Kelly behaupten wird, bleibt abzuwarten.