LEWIS RITSON V PAUL HYLAND JR FIGHT PREVIEW

Am 16. Juni kommt es in der Metro Arena in Newcastle zum Fight um den Titel im British Lightweight zwischen Lewis Ritson und Paul Hyland Jr. Lokalmatador und Titelträger Ritson steigt mit einer Kampfbilanz von 15 Siegen aus 15 Kämpfen, davon neun durch KO, in den Ring. Hyland weist eine Bilanz von 18 Siegen und null Niederlagen, davon sieben durch KO, auf.

Ritson sicherte sich im Juli 2017 den Titel, nachdem er Robbie Barrett nach einer Serie von Niederschlägen in der siebten Runde endgültig auf die Bretter schickte. Bislang konnte er den Titel zweimal erfolgreich verteidigen. Joe Murray stoppte er bereits in Runde eins und für Scott Cardle war in der zweiten Runde Schluss. Und auch gegen Hyland steht die Chance mit 1.10 auf eine erneute Titelverteidigung unter einem guten Stern. In jedem seiner drei bisherigen Titelkämpfe profitierte Ritson von seiner immensen Power, die gerade in dieser leichten Gewichtsklasse bei seinen Gegnern Wirkung zeigte.

Ritsons Herausforderer Hyland Jr. wurde im irischen Belfast geboren und konnte bislang vor allem mit seinem geteilten Sieg gegen Stephen Ormond von sich reden machen. Allerdings waren viele Experten der Meinung, dass der in Dublin geboren Ormond den Sieg vor allem aufgrund seiner Leistung in den letzten Runden des Kampfes verdient gehabt hätte. Hyland Jr. ging gegen Ormond in der dritten Runde zu Boden, gewann letztlich aber dank einer umstrittenen 114-113 und 117-110 Wertung für ihn. Der dritte Punktrichter wertete den Kampf mit 115-112 für Ormond.

So wie Ritson, geht es auch für Hyland Jr, sollte er den Kampf gewinnen, worauf eine Quote von 6,35 angesetzt ist, um einen Platz in der Top-Ten der Weltrangliste. Das bedeutet infolge möglicherweise auch einen Kampf gegen einen der großen Namen wie Jorge Linares oder Mikey Garcia.

In einer kürzlichen Pressekonferenz sagte Ritson: „Paul Hyland ist ein ungeschlagener Kämpfer, mein bisher härtester Test, aber wir werden bereit sein.“