Martin Murray vs Roberto Garcia

Martin Murray kämpft gegen Roberto Garcia nach Saunders-Absage

Martin Murray wird 23. Juni nun doch kämpfen. Ursprünglich sollte Murray am Samstag in der Londoner O2 Arena gegen seinen britischen Landsmann Billy Joe Saunders antreten. Doch Saunders musste den Kampf aufgrund einer Oberschenkelverletzung kurzfristig platzen lassen. Lange war unklar, ob sich rechtzeitig ein Ersatzgegner finden lässt. Aber am vergangenen Samstag konnte Box-Promoter Frank Warren bekanntgeben, dass sich Roberto Garcia bereiterklärt hat, gegen Murray anzutreten.

Ich war enttäuscht, dass Billy Joe Saunders ein zweites Mal abgesagt hat, aber Garcia ist ein großartiger Ersatz“, sagte Murray und weiter: „Er ist bereit, die Reise nach Großbritannien anzutreten, also wissen wir, dass er gut drauf ist. Er hat mich vor einiger Zeit über Twitter herausgefordert und ich bin froh, dass es nun so schnell zum Kampf kommt. Damit sind die Monate harten Trainings nicht umsonst und ich bin bereit am 23. Juni eine tolle Show abzuliefern.“

Ein guter Sieg gegen Garcia würde mir eine starke Position im WBC-Ranking verschaffen, daher geht es in diesem Kampf um eine Menge. Diese Phase meiner Karriere war frustrierend und ich werden meinen Ärger an Garcia am 23. Juni auslassen, ehe ich vielleicht größere Kämpfe bekomme“, so Murray weiter, dessen Quote auf einen Sieg bei 1.16 steht.

Der 35 Jahre alte Murray (36 Siege,17 Kos, vier Remis, eine Niederlage) hat bereits viermal in seiner Karriere um die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht und Supermittelgewicht geboxt. Dabei kam es 2011 im Kampf gegen den damaligen Mittelgewichtschampion zu einem umstrittenen Unentschieden. 2013 unterlag er dem Weltmeister im Mittelgewicht Sergio Martinez und 2015 setzte es eine Niederlage im Fight um den WM-Titel im Supermittelgewicht gegen Arthur Abraham.

Der 38-jährige Texaner Garcia (41 Kämpfe, 24 Kos, der Niederlagen) ist mittlerweile seit 13 Kämpfen ungeschlagen. Seine letzte Niederlage musste er 2010 gegen den ehemaligen Weltmeister Antonio Margarito einstecken. Zuletzt siegte er im vergangenen August einstimmig gegen Omar Chavez, Sohn der mexikanischen Box-Legende Julio Cesar Chavez Sr.

Ich bin nicht wie Saunders. Ich habe keine Angst vor Murray. Ich bin bereit, meinen Titel zu riskieren und nach London zu kommen, um Murray vor seinen eigenen Fans zu schlagen. Mein Promoter, Don King, wird in London sein, um mir dabei zusehen, wie ich mit Klasse gewinnen. Lass die Spiele beginnen“, so Garcia gewohnt großspurig, dessen Quote auf den Sieg bei 5.05 liegt.

Der Kampf zwischen Saunders und Murray sollte eigentlich am 14. April dieses Jahres steigen. Doch Saunders sagte bereits die erste Ansetzung ab, nachdem er sich eine Handverletzung im Training zugezogen hatte. Daraufhin wurde der Kampf auf den 23. Juni verlegt. Als er auch diesen Fight absagte, sagte Promoter Warren, dass die Show in der O2 Arena auch stattfinden würde, ob Murray nun einen neuen Gegner finden würde oder nicht.

Am Samstag findet neben dem Duell zwischen Murray und Garcia auch der Schwergewichts-Fight zwischen dem Engländer Daniel Dubois (sieben Siege, sieben KOs, null Niederlagen) und seinem Landsmann Tom Little (zehn Siege, drei KOs, fünf Niederlagen) statt. Darüber hinaus stehen sich im Halbschwergewicht Anthony Yarde (15 Siege, 14 KOs, null Niederlagen) aus England und der Pole Dariusz Sek gegenüber.