Formel 1- Großer Preis von Deutschland: Vorschau

Formel 1

Zwei Rennen liegen noch vor uns, ehe sich die Formel 1 in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Am kommenden Wochenende findet sich die Königsklasse des Motorsports in Deutschland wieder, genauer gesagt auf dem ehrwürdigen Hockenheimring.

Sebastian Vettel dürfte mit mächtig Rückenwind bei seinem Heim-Grand-Prix an den Start gehen, nach der er sich in Silverstone den Sieg holte. Damit liegt der Ferrari-Pilot nun acht Punkte vor seinem ärgsten Rivalen Lewis Hamilton.

Für Hamilton verlief der britische Grand Prix alles andere als zufriedenstellen. Zwar startete der amtierende Weltmeister von der Pole, aber nach einem Dreh von Kimi Räikkönen wurde er auf den 18. Platz zurückgedrängt. Ihm gelang allerdings ein furioses Comeback und landete gar auf dem zweiten Platz. Auf dem Hockenheimring wird er nun verzweifelt seine angepeilte Titelverteidigung wieder in die Spur zu bringen.

Für Red Bull war Silverstone auch alles andere als ein großartiges Rennen. Daniel Ricciardo kam auf den fünften Platz, während sein Teamkollege Max Verstappen seinen Boliden gar nicht erst über die Ziellinie bringen konnte. Auch sie dürften daran interessiert sein, den Druck auf Vettel an diesem Wochenende wieder zu erhöhen.

Schauen wir uns also kurz die Informationen an, die vor dem Großen Preis von Deutschland 2018 wichtig sind.

Nach Vettels heroischem Sieg in Silverstone ist Ferrari das Team mit dem Wind in den Segeln. Und die jüngste Geschichte deutet neben einer Siegchance von 1.54 für Vettel darauf hin, dass sie das auch an diesem Renn-Wochenende das Team sein werden, dass es zu schlagen gilt. Elf der 21 Siege der Scuderia beim Großen Preis von Deutschland fanden auf dem Hockenheimring statt. Zudem konnten sie auch die letzten drei Doppelsieg auf dem Kurs holen (1999, 2006 und 2010).

Allerdings konnte Vettel noch keinen einzigen Sieg auf dieser Strecke einfahren. Zwar ist der Kurs gerade einmal etwas mehr als 30 Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt, aber seinen einzigen Sieg beim Großen Preis vor Deutschland konnte er vor fünf Jahren auf den Nürburgring feiern. Tatsächlich konnte Vettel auf dem Hockenheimring auch noch nie auf den zweiten Platz fahren.

Mercedes ging die letzten beiden Male auf diesem Kurs als Sieger hervor. Hamilton scheint sich hier besonders wohl zu fühlen. Der Brite gewann auf dem Hockenheimring 2008 und 2016 und hat mit einer Siegchance von 2.30 auch an diesem Wochenende beste Chancen ganz oben auf dem Podium zu landen.

Red Bull war zweimal beim Großen Preis von Deutschland siegreich. Doch ihre Erfolge fanden auf dem Nürburgring statt. Sie lieferten 2016 ein erinnerungswürdiges Rennen ab, als Verstappen hinter Ricciardo auf dem dritten Platz landete. Ricciardo hat mit einer Quote von 176.00 noch die besten Chancen für Red Bull den Sieg zu holen.

Abgesehen von Ferrari, Mercedes und Red Bull hat uns auch die „Best-of-the-Rest“-Meisterschaft in dieser Saison auf Trab gehalten. Renault-Pilot Nico Hülkenberg führt das Duell mit 42 Punkten das Feld an. Nur drei Punkte trennen Hülkenberg, McLarens Fernando Alonso und Kevin Magnussen. Spannend bleibt auch, wie sich dieser Kampf beim Großen Preis von Deutschland entwickelt.

WETTE JETZT – KLICKE HIER