Vettel will Wiedergutmachung auf dem Hungaroring

Grand Prix

Eigentlich sah alles danach aus, als würde Sebastian Vettel am vergangenen Sonntag seinen ersten Sieg auf dem Hockenheimring feiern. Der Heppenheimer hatte von Beginn an die Führung inne. Doch ein Fehler in der 52 Runde und ein daraus resultierender Crash sorgten dafür, dass Titelrivale Lewis Hamilton den Sieg beim Großen Preis von Deutschland holte und damit in der Gesamtwertung auf 17 Punkte Vorsprung auf Vettel davonzog. Budapest ist nun Vettels letzte Chance, vor der Sommerpause, die Führung wieder zu übernehmen. Und die Chancen stehen gut, dass Ferrari auf dem engen und kurvenreichen Hungaroring gut abschneiden wird. Fast schon traditionell fährt die Scuderia hier aufs Podium und Vettel konnte in der Vorsaison souverän den Sieg einfahren. Allerdings ist kein Duell zwischen Ferrari und Mercedes zu erwarten, vielmehr sieht es nach einem Dreikampf aus. Schließlich will auch Red Bull in Ungarn ein Wörtchen mitreden.

Max Verstappen gewinnt mit einer Quote von 3.95

Verstappen dürfte nicht glücklich darüber gewesen sein, dass er beim Großen Preis von Deutschland nicht auf dem Podium landete. Ein unvorteilhafter Reifenwechsel erwies sich letztlich als kostspielig. Zwar lieferte der junge Niederländer trotzdem ein tolles Rennen ab, doch der Kurs verfügte über zu wenig steile Kurven, um die überlegene Aerodynamik des Red-Bull-Boliden zu nutzen. Die Strecke in Ungarn wird dem österreichischen Rennstall entgegenkommen. Der Hungaroring hat nur eine einzige lange Gerade, und damit nur wenige Meter, auf denen Mercedes und Ferrari ihre Geschwindigkeit ausspielen können. Der Hungaroring hat viele Gemeinsamkeiten mit dem engen Kurs von Monaco, wo Red Bull in dieser Saison der Sieg gelang. Das dürfte ein gutes Vorzeichen dafür sein, dass Verstappen möglicherweise am Sonntag seinen zweiten Sieg in diesem Jahr einstreichen wird.

Vettel geht mit 2.70 als Favorit ins Rennen

Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Ungarn in den letzten drei Jahren zweimal gewonnen. Das macht ihn unumstritten auch 2018 zum Topfavoriten. Der vierfache Weltmeister wird sich nach seinem Fehler auf dem Hockenheimring darum bemühen, diesen vergessen zu machen.

Hamilton hält eine Quote von 3.65 auf den Sieg

Hamilton wird in Ungarn alles daran setzen seinen 17-Punkte-Vorsprung in der Gesamtwertung auszubauen. Er ist viermaliger Gewinner auf dem Hungaroring und dennoch dürfte es dem Briten nicht leichtfallen, die fehlende Aerodynamik seines Boliden am Sonntag zu kompensieren.

Das Qualifying könnte den Ausschlag für die späteren Resultate in Ungarn geben und Vettel hat mit einer Quote von 1.21 beste Chancen von der Pole Position ins Rennen zu gehen. Der Deutsche feierte im vergangenen Jahr einen Start-Ziel-Sieg. Allerdings war Vettel auch der erste Fahrer seit fünf Jahren, dem dieses Kunststück auf dem Hungaroring gelang.

In Ungarn wird den Safety Cars oft eine große Rolle zuteil und mit dem für das Wochenende prognostizierten Regenwetter könnte es wieder zu einem chaotischen Grand Prix kommen.

Nico Hülkenberg fährt mit einer Quote von 2.15 in die Top Sechs

Hülkenberg war wohl überrascht darüber, dass er beim Heimspiel am vergangenen Wochenende mit seinem fünften Platz der beste deutsche Fahrer war. Renault scheint sich tatsächlich auf dem Vormarsch zu befinden und man darf davon ausgehen, dass Hülkenberg auch am Sonntag wieder in die Punkte fährt.

WETTE JETZT – KLICKE HIER