Großer Preis von Belgien

Die Formel 1 kehrt aus der Sommerpause zurück. Der Gesamtführende Lewis Hamilton ist gut erholt und bereit seine Serie nach den Siegen in Deutschland und Ungarn auszubauen. Der 33-Jährige strebt in dieser Rennzeit seinen fünften WM-Titel an. Damit würde er mit dem legendären argentinischen Rennfahrer Juan Manuel Fangio gleichziehen. Mehr Titel fuhr der siebenfache Weltmeister Michael Schumacher ein.

Hamilton hat aktuell einen Vorsprung von 24 Punkten auf Sebastian Vettel bei neu verbleibenden Rennen. Der Vorteil zwischen Hamilton und Vettel hat sich von Rennen zu Rennen verschoben, obwohl Ferraris Power Upgrades ihnen in den letzten Rennwochenenden einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil verschafft haben.

Und Hamilton ist sich der Gefahr bewusst, die die Scuderia in Spa stellen wird. Er sagt, dass er sich darauf freut, wieder auf die Strecke zu kommen und insbesondere auf die kurvige Hochgeschwindigkeits-Pouhon-Kurve, die die Kurven 10 und 11 bildet.

Es ist immer noch eine großartige Strecke zu fahren“, sagte Hamilton, der am Sonntag mit einer Siegchance von 2.55 in das Rennen geht.

Wir dürfen für Sonntag wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hamilton und Vettel erwarten. Wobei letzter vielleicht sogar einen kleinen Vorteil aufgrund der starken Ferrari-Maschine haben dürfte. Ein Tipp auf Vettel ist eine Quote von 2.15 wert.

Für Hamilton und Mercedes aber spricht, dass sie die letzten drei Rennen in Belgien gewinnen konnten. Hamilton war 2015 und 2017 in Spa erfolgreich. 2016 wurde er nach einer furiosen Aufholjagd Dritter. Der Sieg ging damals an seinen Teamkollegen Nico Rosberg.

Hamilton war auch 2010 in Belgien siegreich, doch der erfolgreichste noch aktive Fahrer auf dieser Strecke ist Kimi Räikkönen. Er gewann vier der fünf Rennen zwischen 2004 und 2009. Den Rekord mit den meisten Siegen hält Michael Schumacher mit sechs an der Zahl und der erfolgreichste Konstrukteur in Belgien ist Ferrari mit 16 Siegen, McLaren kommt auf 14.

Valtteri Bottas hat bislang jeden seiner fünf Starts in Spa ins Ziel gebracht, landete aber nur einmal auf dem Podium. 2014 holte er im Williams den dritten Platz.

Sebastian Vettel gewann in den Jahren 2011 und 2013 während seiner Meisterschaftsjahre bei Red Bull. Doch seit seinem Wechsel zu Ferrari wollte es mit dem Sieg in Belgien nicht mehr klappen.

Daniel Ricciardo hat in den letzten vier Jahren dreimal auf dem Podium gestanden, darunter auch ein Sieg im Jahr 2014. Sein Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen qualifizierte sich 2016 zum ersten Mal für die erste Startreihe, beendete das Rennen aber nie besser als auf dem achten Platz. Für Verstappen dürfte es am Sonntag aufgrund der zahlreichen niederländischen Fans quasi zu einem Heimrennen werden.

Fernando Alonsos einziger Formel-3000-Sieg ereignete sich im Jahr 2000 in Spa. Sein bestes Ergebnis in der Königsklasse ist ein zweiter Platz im Jahr 2013.

Die Strecke erfreut sich bei so gut wie allen Fahrern aufgrund ihres anspruchsvollen Profils großer Beliebtheit. Spa ist eine sieben Kilometer lange Rundstrecke und damit der längste WM-Kurs. Der Kurs genießt mit seinem hügeligen Profil und den schnellen Kurven umrandeten von Tannenwäldern absoluten Kultstatus wie auch Monaco, Le Mans oder Indianapolis. Spa wird offiziell auch als schönste Rennstrecke der Welt betitelt.

WETTE JETZT – KLICKE HIER