Vorschau: Großer Preis von Singapur

Die europäischen Grand Prix liegen nun hinter uns und damit ist es Zeit für den spektakulären Marina Bay Street Circuit im Herzen von Singapur. Im letzten Jahr war dieses Rennen von Anfang an chaotisch. Wird es in diesem Jahr ähnlich?

Wenn sich der Große Preis von Singapur in den Verlauf der bisherigen Rennen einreiht, dann dürfen wir auch 2018 ein ähnliches Szenario erwarten. Denn in der Tat verlief ein großer Teil der Rennen in dieser Saison dramatisch. Zuletzt gab es auf der legendären Strecke von Monza in Italien einen Kracher, bei dem Mercedes die Oberhand vor Titelrivale Ferrari behielt.

Es war Lewis Hamilton, der den Heimsieg für die Scuderia vereiteln konnte. Er nutzte einen Vorteil um seine Führung in der Gesamtwertung auszubauen. Der Brite führt nun mit 30 Punkten Vorsprung von Sebastian Vettel. Allerdings dürfen wir erwarten, dass die Strecke in Singapur weniger Hamilton, sondern vielmehr den Fahrern von Ferrari und Red Bull liegen dürfte.

Doch im vergangenen Jahr hat Hamilton zum wiederholten Male bewiesen, dass er es auch auf dem Marina Bay Street Circuit kann. Hamilton gewann ein dramatisches Rennen, bei dem es zu einer Kollision zwischen den beiden Ferraris und Max Verstappen kam.

Dreimal gewann Hamilton bereits in Singapur, darunter gar ein Hattrick im Jahr 2014, als er sich Sieg, Pole sowie die schnellste runde sicherte. Nur Vettel hat dies übertroffen. Der Heppenheimer gewann vier Mal in Singapur, darunter drei Siege in Folge mit Red Bull.

Es sieht ganz danach aus, als würde es am Wochenende zu einem Duell der beiden Titelrivalen kommen. Ferraris SF71H ist so stark wie seit 2014 nicht mehr und die enge kurvenreiche Natur dieser Strecke sollte den Italienern liegen, insofern es zu keinen technischen Problemen kommt. Vettel gilt mit einer Quote von 2.20 als Topfavorit auf den Sieg am Sonntag.

Mercedes aber darf nicht abgeschrieben. Zwar hat deren Motorsportchef unlängst selbst zugegeben, dass Ferrari Favorit für dieses Rennen und räumte ein, dass der Marina Bay Street Circuit eine der schwierigsten Strecken der Saison für die Silberpfeile ist. Aber Hamiltons magischer Monza-Sieg zeigte, dass sie mehr als in der Lage sind, für eine Überraschung zu sorgen, auch wenn eine Siegchance von 4.40 gegen einen Triumph Hamiltons spricht.

Im Jahr 2008 hatte Singapur die Ehre, das erste nächtliche Formel-1-Rennen der Geschichte auszutragen. Der Nacht-GP war ein großer Erfolg für die Teams und Fahrer. Allen voran für Fernando Alonso, dem ein unumstrittener Sieg im Renault gelang. Seither ist der Grand Prix unumstrittener Bestandteil des Kalenders und bietet unvergessliche Momente der Spannung und Dramatik. Das Kurs-Layout hat im Laufe der Jahre kleinere Änderung erfahren, seine Magie aber hat es nie verloren.

Der 5,063 Kilometer lange Marina Bay Street Circuit einer für die Fahrer körperlich anstrengendsten im Kalender. Seine holprige Straßenoberfläche gepaart mit feuchten Bedingungen stellen die Fahrer vor schwierige Aufgaben. Mit 23 Kurven, ist viel Lenkrad-Arbeit zu verrichten. Man glaubt es kaum, aber die Fahrer verlieren im Verlauf des Rennens aufgrund der Anstrengung bis zu drei Kilogramm.

Die Strecke bietet auch einige der einzigartigsten Merkmale aller Strecken des F1-Kalenders, einschließlich Kurve 18, wo die Fahrer tatsächlich unter der Tribüne hindurchfahren.

WETTE JETZT – KLICKE HIER