Finales Rennen in Abu Dhabi – Wer gewinnt?

Am Wochenende steht in Abu Dhabi das letzte Saisonrennen in der Formel 1 auf dem Programm. Nachdem sowohl die Fahrerwartung als auch die Konstrukteurs-WM entschieden sind, könnte man meinen, dass das Rennen keinerlei Spannung verspricht. Doch falsch gedacht, es gibt noch einiges, worauf wir uns freuen können.

Es gibt noch einige enge Duelle bezüglich des Fahrer-Rankings. Und da die Top-drei-Teams in Abu Dhabi wohl auf Augenhöhe fahren werden, dürfen wir uns auch auf eine spannende Schlacht um die Spitzenplätze freuen.

Seit der Große Preis von Abu Dhabi zum ersten Mal ausgetragen wurde, wurde er vor allem von einem Duo dominiert – Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Die beiden Fahrer, die den WM-Titel in dieses Jahr unter sich ausmachten, konnten beide ähnliche Erfolge auf den Yas Marina erzielen.

Von den letzten neun Rennen, die in Abu Dhabi abgehalten wurden, haben Vettel und Hamilton sechs gewonnen. Je dreimal ging der Sieg an Vettel, dreimal war Hamilton erfolgreich. Doch im letzten Jahr konnte Valtteri Bottas einen Start-Ziel-Sieg einfahren, bei dem er bis auf drei Runden alle anführte.

Es ist möglicherweise Mercedes, die am Wochenende die Oberhand behalten werden. Erst recht, nachdem sie zuletzt in Brasilien beide Titel klarmachten und dementsprechend losgelöst in das Rennen gehen werden.

Die Silberpfeile peilen in Abu Dhabi zudem ihren vierten Doppelsieg in Folge an, was auch einen Meilenstein in der Geschichte der Meisterschaft bedeuten würde. Und die Statistiken sprechen für Motorsportchef Toto Wolff und sein Team, hatte doch Hauptkonkurrent Ferrari in den letzten Jahr in Abu Dhabi nicht wirklich Glück. Wer glaubt, dass Hamilton dieser Saison mit dem Sieg in Abu Dhabi noch das I-Tüpfelchen verleiht, dem sei bei einer Quote von 3.50 ein Tipp auf den Briten ans Herz gelegt. Sein Teamkollege Bottas geht mit einer Siegchance von 4.20 an den Start.

Abgesehen von Vettels Erfolgen in Abu Dhabi, welche er alle im Cockpit von Red Bull feiern konnte, konnte sich der Heppenheimer auf dem Yas Marina noch nie durchsetzen. In der Turbo-Hybri-Ära schaffte er es dort nie unter die besten zwei Fahrer und qualifizierte sich auch nie für einen Startplatz aus der ersten Reihe. Selbstverständlich würde Vettel das Jahr gerne mit einem Sieg beenden. Gute Erinnerungen hat er an Abu Dhabi allemal. Denn 2010 holte er dort mit einem Sieg seine erste Meisterschaft. Wer glaubt, dass Vettel den letzten Saisonsieg einfährt, dessen Tipp ist eine Quote von 1.83 wert.

Red Bull hat ohnehin gute Erinnerungen an Abu Dhabi. Dank Vettel hat der Kader von Milton Keynes hier drei Siege verzeichnet und damit einen wenigen als Mercedes. Sie waren die letzte Mannschaft, abgesehen von den Silberpfeilen, die hier auf der obersten Stufe des Podiums stand. Mit Daniel Ricciardo haben sie einen Fahrer, welcher es auf einen letzten Sieg für Red Bull abzielt, ehe er die Zelte Richtung Scuderia abbricht, während Max Verstappen seinen zweiten Sieg aus den letzten drei Rennen anpeilt.  Ricciardo hält eine Quote von 13.00 auf den Sieg, sein Teamkollege Verstappen darf sich darauf mit einer Quote von 4.50 Hoffnungen machen.

WETTE JETZT – KLICKE HIER