Schwartzel vor Coup im TPC Sawgrass?

Am Donnerstag wird beim inoffiziellen fünften Major des Jahres in Ponte Vedra Beach an der Küste Floridas aufgeschlagen. Der Südafrikaner Charl Schwartzel hält dabei beste Chancen, sich zum ersten Mal die Players Championship zu holen.

Schwartzel will die Trophy im Sunshine State

Selbstredend richtet sich der öffentliche Fokus in dieser Woche auf die Weltspitze um die frühere Nummer eins Tiger Woods (Siegchance: 25.00), den Nordiren Rory McIlroy (13.00), Justin Rose, Dustin Johnson und die anderen Spitzenkandidaten.

Der Meister der Masters von 2011 scheint dabei etwas unter dem Radar zu fliegen. Denn Schwartzel schlägt am Donnerstag mit einer Siegchance von 101.00 auf. Dabei hat er es sich zum Ziel gesetzt, als zweiter Südafrikaner seit Tim Clark 2010, die Trophäe zu gewinnen.

Der 34-Jährige war nach dem seinem Rückzug bei den Genesis Open im Februar leicht besorgt, ob er denn rechtzeitig in Form kommen würde. Doch mit seinem sechsten Platz bei den Puerto Rico Open und einem T16 bei den Honda Classic hat er gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist.

Die Kursform kann sich wie so oft bei wichtigen Turnieren auch in Florida als entscheidend erweisen. Und Schwartzel weiß wie dieser Kurs zu spielen ist, nachdem er im vergangenen Jahr nur knapp am Sieg vorbeischrammte.

Ein weiterer Südafrikaner in Florida

Mit Louis Oosthuizen schlägt ein weiterer vielversprechender Südafrikaner im Sunshine State auf. Oosthuizen, der eine Quote von 91.00 auf den Sieg hält, lieferte in den vergangenen Wochen einige starke Resultate ab.

Der 36-Jährige, der im vergangenen Jahr bei den South African Open seinen neunten Titel auf der European Tour holte, startete mit einem vierten Platz beim Abu Dhabi HSBC Championship ins neue Jahr, ehe er den Cut bei den Genesis Open verpasste.

Seit dem Turnier in Kalifornien lieferte der Open Champion von 2011 ein T25-MC in den folgenden beiden Turnieren. Auch wenn das nicht sonderlich spektakulär ist, lieferte er doch bei den großen Events stets ab.

Oosthuizen verpasste 2017 knapp den Sieg im Sunshine State, als er Zweiter neben dem Engländer Ian Poulter wurde. Nur der Südkoreaner Si-woo Kim war in dieser Woche besser.

Fleetwood rechtzeitig in Form

Der dritte und letzte Tipp gilt Tommy Fleetwood, der kurz vor dem Sprung in die Top Ten der Welt steht. Nachdem er sich kürzlich in der Weltrangliste auf den 13. Platz vorschob.

Englands Nummer zwei hat im Jahr 2019 bereits zwei Top-20-Platzierungen erreicht, ehe er in der letzten Woche beim Arnold Palmer Invitational richtig in Fahrt kam und den dritten Platz erzielte.

Der 28-Jährige, der letztes Jahr bei seiner zweiten Teilnahme in Florida mit T7 abschloss, ist mit einer Quote von 26.50 allemal eine Wette wert. Zudem hält eine Quote von 4.00 darauf, im TPC Sawgrass als bester seiner Landsleute abzuschließen. Insgesamt schlagen bei diesem Turnier neun englische Spieler auf. Rose, Paul Casey, Poulter, Matthew Fitzpatrick, Matt Wallace, Tyrrell Hatton, Danny Willett und Eddie Pepperell sind ebenfalls dabei.

Aus deutscher Sicht haben Alex Cejka und Martin Kaymer die besten Chancen.

WETTE JETZT – KLICKE HIER