Topspiel zwischen Tampa und Leafs

In der Amalie Arena kommt es zu einem spannenden Schlagabtausch zwischen den beiden Meisterschaftsfavoriten Tampa Bay Lightning und den Toronto Maple Leafs.

Die Leafs wären sicherlich in jeder anderen Division an der Spitze des Tableaus, doch in der Atlantic Division fehlen ihnen satte sechs Punkte auf Spitzenreiter Tampa Bay.

Tampa ist bei einer Quote von 5.00 der klare Favorit auf den Gewinn des Stanley Cups. Doch die Maple Leafs rangieren mit einer Gesamtsiegerquote von 5.50 nur knapp dahinter.

Lightning ist zweifelsohne aktuell das Maß aller Dinge in der NHL. Zuletzt konnten sie sieben Spiele in Serie gewinnen und aus den letzten elf Spielen gingen sie sage und schreibe zehn Mal als Sieger hervor.

Toronto musste Niederlagen gegen Detroit und Boston hinnehmen, konnte aber jüngst zum Ende einer fünf Spiele andauernden Auswärtsreise, einen 4:1-Sieg in Carolina einfahren.

Dass Toronto zu Gast in der Amalie Arena ist, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Denn kein Team konnte bislang auf der Straße zwölf Siege bei nur vier Niederlagen einfahren. Doch Tampa Bay wird sich auf diesen harten Test entsprechend vorbereitet haben.

Torontos Goalie Frederik Anderson konnte in dieser Saison bereits 17 Spiele für sein Team festhalten. Gegen Lightning aber braucht auch er einen Sahnetag, schließlich sind die Gastgeber das torgefährlichste Team der gesamten Liga.

Was für die Kanadier allerdings ein noch größerer Grund zur Sorge ist, ist die Tatsache, dass Lightning-Legende Steven Stamkos zu seiner Form gefunden hat. Stamkos konnten in den letzten beiden Spielen satte sieben Punkte machen, darunter seinen neunen Hattrick für Tampa gegen die New York Rangers. Der einstige Nummer-eins-Draft-Pick erlebte einen schwachen Saisonstart, konnte in den letzten fünf Spielen aber satte zehn Punkte machen. Wir tippen bei einer Quote von 1.83, dass Tampa den Sieg in der Amalie Arena behalten wird.

Formstarke Oiler treffen auf die Jets

Im Bell MTS Place treffen mit den Winnipeg Jets und den Edmonton Oilers zwei formstarke Teams aufeinander. Die Jets duellieren sich derzeit mit den Nashville Predators und Colorado um den Spitzenplatz in der Central Division. Die Edmonton Oilers rangieren in der Pacific Division aktuell auf dem vierten Platz, nur vier Punkte hinter Calgary.

Die Jets hatten auf das 1:0-Shootout gegen St. Louis mit den Siegen gegen Philadelphia und Chicago eine formidable Antwort parat und haben nun mehr aus den letzten sieben Spielen sechs Siege erzielt.

Die Jets sind eine vor allem als Einheit stark und das macht sie mit einer Quote von 15.00 zu einem echten Aspiranten auf den Titel. Hinzu kommt, dass sie mit einem Blake Wheeler, Mark Scheifele und Patrik Laine ausgesprochen Offensiv-Talente in ihren Reihen haben, die sicher Unterstützung durch Defensivspezialisten wie Dustin Byfuglien, Jacop Trouba und Tyler Myers sicher sein können.

Die Oilers erfreuen sich derzeit einer beachtlichen Serie von vier Siegen in Folge und konnten ganze sieben ihrer letzten acht Spiele gewinnen. Natürlich haben die Oilers mit Connor McDavid auch den wohl besten Spieler der Liga zur Verfügung. Er tut sein Beste, um dem Team seinen Stempel aufzudrücken, dass mit Leon Draisaitl und Ryan Nugent-Hopkins aber freilich auch noch über weitere starke Spieler verfügt.

Die Oilers haben nach wie vor mehr Tore kassiert als sie geschossen haben und genau das, dürfte ihnen gegen Winnipeg Sorgen bereiten. Aber wenn ein Spieler dafür sorgen kann, dass sie aus diesem Duell als Sieger hervorgehen ist es McDavid und wir glauben, dass er sein Team bei einer Quote von 2.55 zum Sieg über die Jets führen wird.

Beenden die Predators Vancouvers Serie?

Nashville hat im Laufe der Saison schon mehrfach unter Beweis bestellt, dass sie ein möglicher Kandidat für die Stanley Trophäe sind. Erst recht, seitdem sie Lightning überraschend geschlagen haben. Das rechnet auch eine Gesamtsiegerquote von 8.00.

Die Predators liegen nach wie vor an der Spitze der Central Division mit einem Punkt vor Winnipeg. Aber die jüngsten Spiele des Teams aus Nashville waren durchwachsen. Sie gewannen fünf und verloren fünf ihrer letzten zehn Spiele.

Sie kämpften sich nach einigen Niederlagen mit einem Sieg über Ottawa Senators zurück, treffen nun aber mit Vancouver auf ein Team, dass zuletzt etwas an Form zugelegt hat und mit Siegen über Tampa Bay, Colorado und Calgary bewiesen hat, dass sie stets für eine Überraschung sorgen können.

Die Canucks gehen in diese Partie mit einer Serie von drei Siegen in Folge, die zu allem Übel mit einem 5:3-Sieg über die Predators in der Rogers Arena begonnen hat. Nashville kann sich nun mit einer Siegchance von 1.47 in der Bridgestone Arena revanchieren.

WETTE JETZT – KLICKE HIER