Die Sharks haben Blut geleckt

Am frühen Donnerstagmorgen treffen im Pepsi Center Colorado Avalanche und die San Jose Sharks aufeinander. Bei Teams können haben nach wie vor die Möglichkeit in ihrer jeweiligen Division den Spitzenplatz zu holen.

San Jose liegt aktuell in der Pacific Division auf dem dritten Rang und hat nur drei Punkte Rückstand auf die Calgary Flames. Colorado hingegen ist Dritter in der Central Division mit einem Rückstand von sechs Punkten auf die Winnipeg Jets.

San Jose will punkten

Die Sharks haben sich jede Menge Zeit damit gelassen, den Hype zu rechtfertigen, der mit der Verpflichtung von Erik Karlsson vor der Saison einherging. Aber sind haben sich noch rechtzeitig in die richtige Richtung entwickelt, während der kommende Gegner eine schwere Phase durchlebt.

Die Sharks halten unter der Regie von Peter DeBoers aktuell eine Quote von 17.00 auf den Gewinn des Stanley Cups. Avalanches Chance ist aufgrund der durchwachsenen letzten Partien auf einen Wert von 21.00 gefallen. Und es ist nicht absehbar, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändern wird.

Da den Sharks in der Pacific Division nur magere drei Punkte auf den Spitzenplatz fehlen, steht ihre Chance auf den Gewinn der Division bei 3.50. Die Flames sind mit 3.00 die Favoriten.

Zugegeben, Joe Pavelski und Co. gehen mit einer 8:5-Niederlage bei Calgary in das Spiel gegen Colorado, doch ihre jüngste Form war im Allgemeinen gut, konnten sie doch sieben ihrer letzten elf Partien gewinnen.

Colorado befindet sich im freien Fall

Gänzlich anders verläuft Colorados Saison. Die beeindruckende Form zu Beginn ist längst Geschichte, haben die Avs doch nur zwei der letzten elf Spiele gewonnen und gehen mit einer Pleiten-Serie von fünf Niederlagen in die Partie.

Zwar hagelte es die letzten beiden Niederlagen gegen die Chicago Blackhawks und Los Angeles Kings nach der Overtime, doch diese fanden jeweils auf heimischen Eis statt.

Sie mussten sich jüngst auch Chicago sowie Arizona zu Hause in der regulären Spielzeit geschlagen geben. Da sie jüngst derart schlecht auftreten, ist es nicht zu erwarten, dass sie sich ausgerechnet gegen formstarke Sharks rehabilitieren werden.

Devils können Dallas schlagen

Die New Jersey Devils haben jüngst zu einer guten Form gefunden und haben sich damit Chancen auf die Playoff-Teilnahme gewahrt. Nun treffen sie mit den Dallas Stars auf jenes Team, gegen das sie im Jahr 2000 den zweiten Stanley Cup ihrer Franchise-Geschichte gewonnen haben.

Die Devils zeigten bisher vor allem defensiv gute Leistungen. Doch sie haben noch jede Menge Arbeit vor sich, wenn sie in der Post-Season dabei sein wollen. Ihr Rückstand auf die Wildcard-Plätze beträgt aktuell neun Punkte.

In letzter Zeit haben sie jedoch zu stärkerer Form gefunden und vier der letzten fünf Spiele gewonnen, darunter auch erfolgreiche Shootouts gegen Carolina und Vancouver.

Gerade ihre Auswärtsform war in dieser Saison mitunter ein Problem, aber ein kürzlich erfolgter 5:2-Sieg beim Stanley-Cup-Anwärter in Boston, der eine Quote von 23.00 auf den Gewinn des Stanley Cups hält, sollte die nötige Portion Selbstvertrauen für den Trip nach Dallas bringen.

Die Dallas Stars haben eine beeindruckende Heimbilanz aufzuweisen. Bislang waren sie in dieser Saison auf heimischem Eis satte zwölf Mal siegreich. Doch in letzter Zeit bleiben die Erfolge etwas aus, was vor allem auf die mangelnde Torausbeute zurückzuführen ist. Nutzen die Devils ihre Chance?

Dauert Lightnings Erfolgslauf an?

Tampa Bay Lightning hat zuletzt eine beeindruckende Serie aufs Eis gelegt und ist nicht ohne Grund mit einer Quote von 4.00 einer der großen Favoriten auf den Gesamtsieg in der NHL. In der Atlantic Division halten sie mit 1.25 ohne beste Chancen zu gewinnen, nachdem sie bereits mit zehn Punkten vor Toronto an der Spitze stehen.

Seit dem 29. November hat Tampa Bay satte 14 Spiele gewonnen und musste dabei nur einmal beim Spitzenreiter der Central Division, den Winnipeg Jets, in die Verlängerung. Insgesamt erzielten sie satte 168 Treffer und damit ganze 27 mehr, als das nächstbeste Team aus Calgary.

Nikitia Kucherov befindet sich momentan in bestechender Form. In den letzten vier Spielen sammelte er allein satte 13 Scorerpunkte und führt nun die NHL-Scorerliste mit 65 Punkten und damit drei Punkte vor Mikko Rantananen, an.

Als nächstes folgt die Reise zu den Los Angels Kings. Die Kings zeigten sich zuletzt leicht verbessert. Das ist allerdings nicht genug, damit sich Tampa Bay Sorgen machen müsste.

WETTE JETZT – KLICKE HIER