Start in die zweite Saisonhälfte

Die zweite Saisonhälfte der NHL startet an diesem Wochenende mit jeder Menge spannender Partien. Und wie könnte es anders sein, ist der amtierende Champion Washington Capitals, in das Topspiel involviert.

Washington hat mit einer Quote von 11.00 nach wie vor die Chance, die Metropolitan Division zu gewinnen. Aktuell rangieren sie nur drei Punkte hinter Tabellenführer New York Islanders. Allerdings spricht die jüngste Form nicht gerade für die Capitals. Möglicherweise ist die freie Woche für die Hauptstädter gerade richtig gekommen und sie haben die freie Zeit genutzt, um sich zu restrukturieren.

Hoffnungen ruhen auf erholtem Ovechkin

Die Entscheidung von Alexander Ovechkin, nicht am All-Star-Game teilzunehmen, dürfte im Capitals-Lager mit Wohlwollen aufgenommen worden sein. Schließlich ist der Superstar jetzt mehr gefragt denn je, will man in Washington doch schnellstmöglich wieder zurück auf Kurs kommen.

Der amtierende Champion hat seine letzten sieben Spielen allerdings allesamt verloren und obwohl zwei dieser Partien in die Verlängerung gingen, muss gesagt werden, dass ihnen nur bei zwei dieser sieben Niederlagen mehr als drei Tore gelangen.

Todd Reirden hat seinen Torjäger schmerzlich vermisst und dürfte nun umso positiver an die anstehenden Aufgaben herangehen, jetzt wo er wieder auf Ovechkin zurückgreifen kann. Schließlich führt Ovechkin aktuell die Torschützenliste der NHL noch immer mit einem Vorsprung von sechs Treffern an.

Die Caps haben am Samstag sicherlich den Heimvorteil auf ihrer Seite und halten daher eine Quote von 1.80 auf den Sieg. Doch der Gegner ist mit den Calgary Flames schon ein harter Test. Schließlich führen die Flames die Western Conference mit sechs Punkten an.

Zwar konnten die Caps die letzte Begegnung im Saddledome zwischen diesen beiden Schwergewichten für sich entscheiden. Dennoch könnte sich ein Tipp auf eine erfolgreiche Revanche der Flames bei einer Quote von 2.05 lohnen.

Flames zu heiß für den Champion

Die Form der Flames steht im krassen Gegensatz zu ihren Gastgebern. Die Kanadier konnte ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen und haben waren sogar in zehn ihrer letzten zwölf Spiele erfolgreich. Wobei eine ihrer beiden Niederlagen erst in der Verlängerung zustande kam.

Johnny Gaudreau spielte in dieser Saison bislang sensationell für Calgary. Er hat einen großen Anteil daran, dass es um die Kanadier in dieser Saison so gut bestellt ist. Und so ruhen auch die Hoffnungen auf seinen Schultern, dass die Flames in Washington gewinnen.

Und wo wir gerade von Revanche sprechen, sollten wir auch die Partie von Tampa Bay Lightning gegen die New Yorks Islanders diskutieren. Zumal sich Lightning dem Team aus dem Big Apple erst am 14. Januar mit 1:5 geschlagen geben musste.

Lightning will die Revnache

Lightning war in der bisherigen Saison ohne Zweifel, jenes Team, das es zu schlagen galt. Und mit einer Quote von 3.75 zählen sie zu den absoluten Topfavoriten auf den Gewinn der Stanley Trophy.

Die Niederlage gegen die Islanders war sicherlich eine große Überraschung, obwohl das Team von Barry Trotz in dieser Saison gut aufspielt.

Vielleicht aber fehlt es den Islanders aber etwas an der offensiven Qualität, um ganz vorne mitzuspielen. Doch im Tor haben sie mit Robin Lehner einen absoluten Klassemann, der bislang die meisten Torschüsse aller NHL-Goalies abgewehrt hat. Und mit Thomas Greiss ist auch sein Ersatzmann nur minder schwächer.

New York hält eine Quote von 2.30 auf den Sieg gegen Lightning. Doch Tampa Bay wird es sich sicherlich nicht nehmen lassen, sich für die Niederlage Mitte Januar zu revanchieren. Ein Tipp auf Lightning wird im Erfolgsfall mit einer Quote von 1.64 belohnt.

KLICKE HIER