Celtic vs. Rangers Vorschau

Am Sonntag findet das traditionsreiche Derby zwischen Celtic Glasgow und den Celtic Rangers statt. Für Rangers-Coach Steven Gerrard ist es das erste Spiel gegen großen Rivalen und die Gäste sind optimistisch ein positives Ergebnis einzufahren. Der Saisonstart der Rangers ist bislang beeindruckend.

Gerrard war während des Sommertransferfenster emsig damit beschäftig seinen Kader zu verstärken. Und der Umbruch scheint aufgegangen zu sein. Bislang haben die Rangers sechs Spiele gewonnen und dreimal unentschieden gespielt.

Doch die Geschichte spricht nicht gerade für die Rangers. In den letzten elf Aufeinandertreffen mit dem Allzeit-Feind Celtic konnten die Rangers nicht einen sieg einfahren. Die Bilanz von Celtic ist noch beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, dass die Bhoys inder Liga seit 2010 nicht mehr gegen die Light Blues verloren haben. Damals erzielte Kenny Miller beim 3:1-Sieg einen Doppelpack.

Gerrards Männer gehen in das Old Firm Duell mit einem 1:1-Unentschieden aus der Europa League Quali gegen den russischen Klub FC Ufa. Das Remis reichte den Schotten aufgrund eines 2:1-Sieges aus dem Hinspiel, um sich für die Endrunde der Europa League zu qualifizieren. Die Rangers beendeten die Partie am Donnerstagabend in Russland zu neunt, nachdem Alfredo Morelos und Jon Flanagan mit Gelb-Rot vom Platz flogen. Die Partie aber könnte den Rangers noch in den Knochen stecken, auch weil die Rückreise aus Bashkortostan nicht gerade ein Katzensprung ist.

Anders als die Rangers war Celtic am Donnerstag siegreich. Die Bhoys sicherten sich einen souveränen 3:0-Sieg gegen Suduva und buchten damit ebenfalls ihr Ticket für die Europa League Gruppenphase. Celtic ist im heimischen Stadion ohnehin mit einer Quote von 1.58 Favorit auf den Sieg gegen den großen Rivalen.

Ärgerlich für Celtic-Trainer Brendan Rodgers ist nur, dass man sich zu Beginn der Saison mit 1:0 Hearts geschlagen geben musste und in der Europa League gegen AEK Athen 2:1 unterlag. Der Nordire wollte in der Sommertransferperiode seinen Kader in der Defensive verstärkt wissen. Offensichtlich aber waren dem Teammanager die Hänge gebunden, da kaum neue Gesichter zum Team hinzukamen.

Die Rangers blieben in dieser Saison bislang zweimal ohne Sieg und die Hoffnung wächst, dass es am Sonntag zu einem Sieg kommen könnte. Eine Quote von 4.10 ist ein verlockender Preis für einen gewagten Tipp.

Die Bhoys, die in diesem Jahr mit 1.16 als Top-Favorit auf den Titel gelten, haben zuletzt in sieben ihrer letzten neun Heimspiele gegen die Gers in allen Wettbewerben kein Gegentor kassiert und die Quote, dass Rodgers Männer zu Null gewinnen liegt bei 2.60.

Das Derby zwischen Celtic und den Rangers ist meist ein regelrechter Kampf. Dafür spricht, dass in zwei der letzten drei Begegnungen Spieler vom Platz gestellt wurden und es für Sonntag eine Quote von 2.65 für über 0,5 Rote Karten gibt.

Der ehemalige französische U19-Nationalspieler Odsonne Edouard, der in diesem Sommer nach einem Leihspiel endgültig zu Celtic gewechselt ist, erzielte beim 5:0-Sieg gegen die Rangers im April einen Doppelpack. Wer glaubt, dass Edouard am Sonntag ebenfalls trifft, der sollte sich eine Quote von 1.95 nicht entgehen lassen.

Die Partie am Sonntag ist das 414. Aufeinandertreffen der beiden Teams und beiden werden versuchen, im Titelrennen einen frühen Schlag zu landen.

WETTE JETZT – KLICKE HIER