Durrant – Der Mann den es zu schlagen gilt

Glen Durrant, seines Zeichens zweimaliger Titelverteidiger, geht auch an die anstehenden World Darts Championship als absoluter Topfavorit.

Duzza hat in den letzten Jahren dominiert, auch wenn er vor rund einem Jahr von Mark McGeeney bis ins Entscheidungsmatch gedrängt wurde. Die Titelverteidigung war ihm dennoch geglückt.

Nun hat er die einmalige Chance, der erste zweite Spieler zu werden, der dreimal den Titel hintereinander gewinnen konnte. Damit würde er in die Fußstapfen des legendären Eric Bristow treten.

Es gibt Hoffnung für Durrants Rivalen

Da Durant bei einer Quote von 2.10 auf den Gesamtsieg als klarer Favorit in den Wettbewerb geht, stellt sich die Frage, welche Chancen dürfen sich seine Herausforderer machen.

Und tatsächlich, wenn man die vergangenen Monate Revue passieren lässt, dann war doch dieses eine große Finale, das Durrant verloren hat. Bei den Winmau Masters musste sich Duzza Adam Smith-Neale mit 6-4 geschlagen geben.

Es war das einzige Mal, dass der Mann aus Middlesbrough kein wichtiges Finale gewinnen konnte. Alle anderen acht Entscheidungen gingen zu seinen Gunsten aus.

Interessanterweise könnte Durrant nun in der ersten Runde auf Smith-Neale treffen, der eine Quote von 34.00 auf den Turniersieghält. Smith-Neale war fest entschlossen, trotz einer Verletzung des rechten Beines Ende November, am Lakeside zu spielen. Dieses Duell könnte die beste Möglichkeit sein, um den amtierenden Champion zu verunsichern.

McGeeney hats drauf

McGeeney, der mit einer Siegchance von 12.00 in den Wettbewerb geht, steht ein hartes Duell bevor. In seinem Lostopf hat er Martin Phillips, Richard Veenstra (34.00) und den zweimaligen Champion Scott Waites (21.00). Hinzu kommt, dass er im Halbfinale auf die Nummer fünf der Setzliste Michael Unterbuchner oder die Nummer vier Wesley Harms treffen könnte.

Sollte er gar den Weg bis ins Endspiel gehen, könnte es sein, dass sich der Gladiator erneut mit Durrant auseinandersetzen muss.

Deutscher Underdog

2018 gab Michael Unterbuchner ein beeindruckendes Weltmeisterschafts-Debüt und konnte bis ins Halbfinale vorstoßen, wo er sich dem späteren Finalisten McGeeny mit 6:4 geschlagen geben musste.

Anfang des Jahres hat er bewiesen, dass dies keine einmalige Angelegenheit war, als der das Finale der World Trophy erreichte. Der deutsche Ausnahme-Darter hält eine Quote von 11.00 auf den Sieg und ist jedem Fall eine Überlegung wert.

Der Gewinner von 2015, Scott Mitchell (17.00), sucht seit seinem Titelgewinn nach seiner Form und musste in den vergangenen zwei Jahren stets in der zweiten Runde die Koffer packen. Doch in der Losgrupe mit Durrant, die zweifelsfrei bis auf den Champion, nicht allzu stark besetzt ist, sollte er seinen Weg gehen können.

The Hammer will ein Zeichen setzen

Mit Andy Hamilton und Wes Newton sind auch diesmal bei dem BDO-Event zwei alte Hasen vertreten.

Hamilton erreichte im Jahr 2012 das Finale der PDC-Weltmeisterschaft und kann durchaus in diesem Jahr ein Anwärter sein. Zunächst aber muss er sich gegen den Kanadier David Cameron durchsetzen.

Mit einer Quote von 23.00 ist Hamilton ein interessanter Außenseiter-Tipp, gerade wenn man seine Leistungen aus dem Jahr 2012 im Hinterkopf hat.

WETTE JETZT – KLICKE HIER