Wimbledon 2018: Damen-Vorschau

Wimbledon 2018

Das Wimbledon-Turnier der Frauen könnte unvorhersehbarer nicht sein. In den vergangenen Jahren war Serena Williams die dominanteste Spielerin auf dem Grün in London. Seit sich die US-Amerikanerin nach dem Gewinn der Australian Open 2017 in die Baby-Pause verabschiedete, schaffte es jedoch keine andere Spielerin so wirklich aus ihrem Schatten zu treten.

Bei den letzten fünf Grand Slams haben wir fünf verschiedene Sieger gesehen. Vier davon gewannen dabei gar ihren ersten Major-Titel. Die Nummer eins in der Weltrangliste hat sich seither ganze achtmal geändert. Und genau, wie auch bei den vorherigen fünf Major-Turnieren, gibt es auch in diesem Jahr in Wimbledon keine klare Favoritin. Höchste Zeit die Anwärterinnen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Serena Williams kehrte im Februar dieses Jahres auf den Court zurück. Zwar wollte sie eigentlich bereits bei den Australian Open antreten, doch zog sie ihre Teilnahme zurück, da sie sich noch nicht hundertprozentig fit fühlte. Es folgte ein frühes Aus in Indian Wells sowie beim Turnier in Miami. Bei den French Open zeigte William gutes Tennis und zog in die vierte Runde ein. Unglücklicherweise musste sie die Partie gegen Maria Sharapova aufgrund einer Brustmuskelverletzung absagen. Es bleibt abzuwarten, ob die siebenmalige Wimbledon-Siegerin fit genug sein wird, um das Major zu gewinnen. Mit einer Quote von 7.00 ist sie aber definitiv eine Anwärterin auf den Titel.

Ihre Schwester Venus Williams ist mittlerweile 38 Jahre. So richtig zu altern, scheint sie aber offenbar nicht. Im vergangenen Jahr zog sie beim prestigeträchtigsten Tennisturnier gar bis ins Endspiel ein. Bleibt abzuwarten, ob sie die Power für das ganze Turnier hat. Das sie die Zähne zusammenbeißen kann, hat sie allerdings schon mehrfach bewiesen. Ihre Quote auf den Turniersieg steht bei 29.00.

Die Weltranglisten-Erste Simona Halep gewann jüngst bei den French Open den ersten Major-Titel ihrer Karriere. In Wimbledon fuhr sie 2014 ihr bestes Ergebnis ein, als sie ins Halbfinale einzog. Allerdings ist Gras nicht ihr bevorzugter Untergrund. Nach dem French-Open-Sieg wird Halep allerdings auch in Wimbledon mit breiter Brust antreten. Ein Tipp auf die Rumänin bringt eine Quote von 13.00 ein.

Auch Caroline Wozniacki schnappte sich mit den Australian Open in diesem Jahr ihren ersten Grand-Slam-Sieg. In Wimbledon war sie bislang allerdings wenig erfolgreich. Ihr bestes Ergebnis bei bisher sechs Teilnahmen, war das Erreichen der sechsten Runde.

Ganz anders Garbine Muguruza, Die amtierende Wimbledon-Siegerin zählt mit einer Siegchance von 8.00 auch in diesem Jahr zu den Favoriten. Zweifelsfrei ist sie in der Lage auf Gras gut zu performen. Zwar war ihr Start in die Gras-Saison, mit dem Zweitrunden-Aus in Birmingham, enttäuschend, doch sie bleibt eine starke Anwärterin auf den Gesamtsieg.

Sloane Stephens spielte sich jüngst ins Endspiel der French Open. Auf Gras war sie allerdings noch nicht wirklich erfolgreich. Ihr bestes Ergebnis war ein Viertelfinal-Einzug 2013. Doch seit ihrer Rückkehr nach einer Fußoperation im Januar 2017 hat sich die US-Amerikanerin stetig verbessert und kann mit einer Titelchance von 15.00 zum Kreis der Favoriten gerechnet werden.

Die Qualifikation für die Hauptrunde läuft seit dem 26. Juli. Dabei gilt es drei Runden zu überstehen. Der Sieger erhält ein Ticket für die erste Hauptrunde.

WETTE JETZT – KLICKE HIER