Wimbledon 2018: Herren-Vorschau

Wimbledon 2018

Das prestigeträchtigste Tennis-Turnier der Welt wird in diesem Jahr vom 2. Juli bis zum 15. Juli ausgetragen. Roger Federer will seine historische Dominanz in Wimbledon fortsetzen und in der Tat stehen die Vorzeichen dafür mehr als gut.

Roger Federer ist mit einer Quote von 2.75 der absolute Topfavorit auf den Sieg in Wimbledon. Überraschung? Nun gut, dass konnte man wahrscheinlich bei so gut wieder Austragen des Rasen-Majors im vergangenen Jahrzehnt behaupten. Doch wie schon im Vorjahr kehrt der achtfache Turniersieger, nachdem er die Sandplatz-Saison aussetzte, völlig ausgeruht und mit einem mehr oder weniger erfolgreichen Start in die Rasensaison, in sein Wohnzimmer zurück.

Federer gewann die Stuttgart Open, aber dabei vor allem wichtige Spiele gegen Mischa Zverev, Nick Kyrgios und Milos Raonic. Mit dem Turniersieg holte sich Federer auch den Spitzenplatz in der Weltrangliste zurück. Eine Leistung, die noch ausdrucksvoller dadurch wurde, dass er die komplette Sandplatz-Saison pausierte.

Als Titelverteidiger eröffnet Federer das Turnier auf dem Center Court. Und schon in Runde eins könnte ein absolutes Highlight werden. Denn einer seiner möglichen Auftaktgegner könnte Andy Murray sein.

Das es zur Finalpaarung von 2012 schon in Runde eins kommen könnte, liegt daran, dass es der Schotte aufgrund einer hartnäckigen Verletzung bis zum Stichtag nicht schaffte, im Ranking unter die Top 32 zu kommen. In normaler Form würde Murray in Wimbledon zweifelsfrei zum Kreis der Favoriten zählen. Aufgrund der langen Pause jedoch, kommt das Major wohl noch etwas zu für ihn, um wirklich um den Titel mitzuspielen.

Novak Djokovic dagegen scheint schön langsam wieder in Fahrt zu kommen. Bei den French Open gelang dem Serben gar der Einzug ins Viertelfinale. Vielleicht findet Nole noch rechtzeitig zu seinem Spiel. Für diesen Fall, wäre er sicherlich ein Kandidat auf den Gesamtsieg. Seine Quote liegt bei 6.00.

Für die Sandplatzspezialisten Rafael Nadal und Dominic Thiem ist im Normalfall gegen Federer auf Rasen nichts zu holen. Beide aber bereiten sich akribisch auf den Grand Slam vor. Nadal Fazit nach seiner ersten Trainingswoche auf Grün lautete: „Ich bin bereit für Wimbledon.“ Er selbst legte sich in Punkto Favorit allerdings auf seinen Schweizer Dauerrivalen fest: „Da gibt es keinen Zweifel, dass das so ist.“

Am Ende gar die deutsche Nummer eins Alexander Zverev den Altmeister herausfordern. Die Quote des Hamburgers liegt bei 17.00. Hinter der körperlichen Verfassung Zverevs stehen nach den Anstrengungen der French Open allerdings kleine Fragezeichen.

Die wenigsten dürften wohl Marin Cilic auf der Rechnung haben. Das liegt mit daran, dass sein Spiel nicht unbedingt das Spektakulärste ist. Dennoch ist er ein Spieler, der jüngst eine starke Konstanz aufweisen konnte. Im letzten Jahr zog er in Wimbledon ins Finale ein und er hat in jedem Fall das Potential, dies in diesem Jahr zu wiederholen. Ein Tipp auf den Kroaten wird im Erfolgsfall mit einer Quote von X belohnt.

Die Qualifikation für die Hauptrunde läuft seit dem 26. Juli. Dabei gilt es drei Runden zu überstehen. Der Sieger erhält ein Ticket für die erste Hauptrunde.

WETTE JETZT – KLICKE HIER