Argentina vs Iceland Vorschau

Messi und Co. gegen WM-Neuling Island unter Druck

Die isländische Nationalmannschaft steht vor einer gewaltigen Aufgabe, wenn sie am Samstag bei ihrem WM-Debüt im Spartak-Stadion in Moskau auf Argentinien treffen. Die Nord-Europäer hoffen ihren magischen Lauf aus der EM 2016, als sie überraschend ins Viertelfinale einzogen, auch in Russland fortzusetzen.

 

Der Druck aber lastet auf Argentinien. Die Anhänger der Gauchos warten seit dem Gewinn der Copa America 1993 auf einen großen internationalen Erfolg. Zudem dürfte die WM in Russland wohl die letzte Chance für Lionel Messi sein, mit der Nationalmannschaft einen Titel zu holen und die einzige verbliebene Kritik aus seinem Vermächtnis zu streichen. Der Weltfußballer des FC Barcelona war bei der WM 2014 nur einen Millimeter vom Titel entfernt. Doch Gonzalo Higuain konnte die goldene Möglichkeit auf den Führungstreffer gegen Deutschland nicht nutzen, während eine Sahnestück von Mario Götze wenig später für Tränen bei der Albiceleste sorgte.

In diesem Jahr zählt Argentinien nicht zu den Top-Favoriten auf den Titel. Die Südamerikaner lieferten eine enttäuschende Qualifikation ab, mit Niederlagen gegen Ecuador, Paraguay und Bolivien. Dass sie dennoch in Russland dabei sind, haben sie einzig und allein Messi zu verdanken, der sich erneut als Retter erwies und mit einem Hattrick gegen Ecuador doch noch das Ticket für die Endrunde löste.

Mit Island trifft Argentinien zum Auftakt nun ausgerechnet auf einen Favoritenschreck. Der Aufstieg des bevölkerungsmäßig kleinsten WM-Teilnehmers begann bereits 2011, als Heimir Hallgrimsson und Lars Lagerback die sportliche Leitung übernahmen. Vor zwei Jahren dann, schrieben sie bei der EM in Frankreich eine der schönsten Geschichten des Fußballs. Mit der gleichen Gruppe von Spielern dürfen die Isländer in Russland nun auf das Beste hoffen und vielleicht auch auf einen Sieg (10.75) über Messi und Co.

 

Dennoch dürften die Zuschauer ein einseitiges Spiel erwarten, denn Island wird auf seine defensiven Fähigkeiten bauen, während Argentinien von Beginn an seine Klasse in der Offensive zeigen wird. Ein Tipp auf einen Auftaktsieg der Südamerikaner belohnt bethard mit eine Quote von 1.36.