Croatia vs Nigeria Vorschau

Vergesst Argentinien, Nigeria ist Kroatiens härtester Gegner um den Einzug ins Achtelfinale bei der WM 2018. Das zumindest meint Hoffenheims kroatischer Nationalstürmer Andrej Kramaric.

Kroatien, das 1998 bei der Weltmeisterschaft in Frankreich Dritter wurde, trifft am Samstag in Kaliningrad auf Nigeria. Kroatien zählt neben Argentinien, um Superstar Lionel Messi, zu den heißesten Anwärtern auf den Gruppensieg.

Doch für Kramaric ist die Begegnung mit Nigeria ein Schlüsselspiel. Nicht weil die Afrikaner sonderlich guten Fußball spielen, sondern sie als Einheit harmonieren. „Das Spiel gegen Nigeria wird für uns entweder der Türöffner oder -schließer sein“, sagte Kramaric unlängst und weiter: „Wir brauchen nicht über Argentinien zu sprechen. Wir wissen alle, was sie für großartige Fußballer in ihren Reihen haben.“

Über starke Einzelspieler verfügen auch die Kroaten. Mit dem Real-Madrid-Duo Luka Modric und Mateo Kovacic oder aber Ivan Rakitic vom FC Barcelona. Dennoch wartet Kroatien seit der WM in Frankreich und damit seit 20 Jahren auf einen Einzug in die K.o.-Phase einer Weltmeisterschaft.

Nigeria wird sich an vorderster Front auf die Qualitäten von Alex Iwobi, Ahmed Musa und Kelechi Iheanacho verlassen, während Victor Moses für die nötige Breite sorgen soll. Die Offensive wird unterstützt durch die Erfahrung von John Obi Mikel. Verstecken braucht sich Nigeria also nicht vor den großen Namen des Weltranglisten-20. Kroatien.

Die Partie in Kaliningrad am Samstag ist das erste internationale Aufeinandertreffen zwischen Nigeria und Kroatien überhaupt. Kroatiens einziges WM-Spiel gegen eine afrikanische Mannschaft war ein 4:0-Sieg bei der vergangenen Weltmeisterschaft in Brasilien gegen Kamerun. Es war zudem die einzige WM-Partie die Kroatien von den letzten sieben Spielen gewinnen konnte. Kroatien spielte zudem nur zweimal zu Null in den letzten 11 Partien. Die Chancen stehen mit 3.25 also unter einem guten Stern, dass Nigeria in Führung geht. Dennoch haben die Super Eagles seit 1998 nur eines ihrer 12 Endrunden-Matches gewonnen.