Favoriten-Duell in Gruppe D – Argentinien unter Druck

Argentinien v Kroatien

Argentinien muss nach dem überraschenden Unentschieden zum Auftakt gegen Island das nächste Gruppenspiel gegen Kroatien gewinnen, wenn sie nicht vorzeitig die Heimreise antreten wollen.

Als Lionel Messi beim Auftakt gegen Island beim Elfmeter an Islands Schlussmann Hannes Halldorsson scheiterte, ging damit auch die Struktur im argentinischen Spiel verloren. Nach dem unerwarteten Ausgleich wurden die Gauchos zwar wieder wachgerüttelt, doch alles in allem dürfte die Art und Weise, wie sich die Südamerikaner präsentierten, am meisten Anlass zur Sorge im argentinischen WM-Lager geben.

Das zweite Spiel gegen Kroatien ist nun von enormer Wichtigkeit, würde eine Niederlage, die nebenbei mit einer Quote von X nicht ganz unrealistisch erscheint, doch ziemlich sicher die WM-Träume der Argentinier platzen lassen. Kroatien präsentierte sich in Spiel eins gegen Nigeria, anders als Messi und Co., souverän und gewann mit 2:0. Und es sieht ganz danach aus, als könnten die Südeuropäer das Ticket fürs Achtelfinale vorzeitig buchen. Hierfür steht die Quote bei X.

Rein vom Renommee her kann man Argentinien, auch aufgrund einer Quote von X, als Favorit gegen Kroatien bezeichnen. Dennoch begegnen sich beide Teams in Kroatien mindestens auf Augenhöhe. Und das Momentum spricht für Kroatien. Argentinien blieb gegen Island hinter den Erwartungen zurück und ist mehr als je zuvor von Superstar Messi abhängig. Gegen eine spielerisch starke kroatische Mannschaft muss sich die Albiceleste in jedem Fall steigern, um die Chance aufs Achtelfinale zu wahren.

Bei dieser Partie wird wohl die jeweilige Tagesform ausschlaggebend sein. Die Form aus den letzten Spielen spricht gegen Messi und Co. Argentinien hat bereits drei WM-Spiele in Folge nicht mehr gewonnen. Ob es der Albicelste gelingen wird, die Negativserie abzustellen, wird sich am Donnerstag im rund 180 Kilometer von St. Petersburg gelegenen Nowgorod zeigen.