Iran vs Spain Vorschau

Der Iran wird es Spanien nicht leicht machen

Am Mittwoch kommt es in Kasan zum Aufeinandertreffen zwischen dem Weltmeister von 2010 Spanien und Iran. Die Iraner stehen nach dem 1:0-Sieg über Marokko an der Spitze der Gruppe B. Die Iberer spielten zum Auftakt ein 3:3-Unentschieden gegen Portugal.

Der Iran scheint seine Hausaufgaben vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland gemacht zu haben. Zwar war der späte Sieg zum Auftakt über Marokko zweifelsfrei glücklich, doch das Team tat genau das, was man von ihm erwartet hatte. Für den Iran war von Anfang an klar, dass ein Remis aus dem Eröffnungsspiel mit Sicherheit nicht ausreichen würde, wenn man den Sprung ins Achtelfinale aus einer derart schweren Gruppe schaffen möchte. Mit einer Quote von 3.25 ist dieses Vorhaben durchaus möglich. Auch weil die Asiaten nun mit drei Punkten an der Spitze der Gruppe B liegen und geradezu vor Selbstvertrauen strotzen.

Unterdessen lieferte Spanien das wohl bislang furioseste Spiel dieser WM ab. Das 3:3-Unentschieden gegen Portugal wird seinen Platz in den Geschichtsbüchern erhalten, doch Spanien hat für diese Anstrengungen nur einen Punkt verdient. Man darf gespannt sein, ob Trainer Fernando Hierro für sein zweites Pflichtspiel Änderungen vornehmen wird. Vielleicht aber ist das gegen den Iran gar nicht nötig. Diego Costa hat mit seinem Doppelpack bewiesen, dass er ins System passt. Die Spanier bewegten gegen Portugal den Ball im Mittelfeld mit der gewohnten Leichtigkeit. Und Keeper David de Gea wird sicherlich versuchen, seine ungewohnten Fehler aus dem Eröffnungsspiel gegen den Iran abzustellen.

Man darf von Spanien getrost erwarten, dass sie den Ballbesitz gegen den Iran völlig dominieren werden. Die Frage aber ist, wie wird es der Hierro-Elf gelingen, gegen ein Team zu treffen, dass mit elf Mann hinter dem Ball verteidigt? Die spielerischen Mittel dazu haben sie alle mal. Und der Furia Roja ist zutrauen, dass sie das Spiel auch mit mehr als 2,5 Toren gewinnen wird. Die Quote für ein solches Ergebnis steht bei 1.90.