Löst Dänemark das Achtelfinal-Ticket schon gegen Australien?

Dänemark v Australien

Die australische Nationalmannschaft ist trotz der Auftaktniederlage gegen Frankreich weit davon entfernt, ohne Zuversicht in die nächste Partie gegen Dänemark zu gehen. Zumal sich die Australier in der Außenseiter-Rolle zu gefallen scheinen.

Australien unterlag am vergangen Samstag in Kazan Frankreich mit 1:2. Doch das Ergebnis spiegelt nicht die starke Defensivleistung der Socceroos gegen den Weltmeister von 1998 wieder.

Antoine Griezmann verwandelte in der 58. Spielminute einen Strafstoß. Es war der erste Elfmeter, der im Rahmen einer WM durch den Videobeweis gegeben wurde. Den Ausgleich für Australien besorgte Kapitän Mile Jedinak ebenfalls per Elfmeter, ehe Paul Pogba mit einem abgefälschten Schuss in der 81. Minute den Endstand herstellte.

Trotz der Niederlage können die Australier angesichts ihrer Leistung gegen Frankreich mit breiter Brust gegen Dänemark antreten. Aber ist wird zugegeben eine schwere Aufgabe werden. Dänemark führt zusammen mit Frankreich die Gruppe C an, nachdem die Skandinavier zum Auftakt gegen Peru mit 1:0 gewinnen konnten. Yuffus Poulsen von Bundesligist RB Leipzig erzielte das Siegtor für die Dänen.

Doch der Sieg gegen die Südamerikaner hatte seinen Preis. William Kvis brach sich zwei Rippen und wird wahrscheinlich für den Rest des Turniers ausfallen. Kvist zog sich die Verletzung bei einem Zusammenprall mit Jefferson Farfan zu.

Die Partie zwischen Dänemark und Australien wird das vierte Aufeinandertreffen der beiden Nationen sein. Zwei der drei bisherigen Begegnungen konnten die Skandinavier für sich entscheiden, einmal gingen die Socceroos als Sieger vom Platz. Und auch dieses Mal geht Dänemark mit einer Quote von 1.95 als leichter Favorit und mit dem Wissen in die Partie, dass ein weitere Sieg so gut wie sicher den Einzug ins Achtelfinale bedeutet. Wer glaubt, dass Dänemark das Ticket für die K.o.-Phase löst, dessen Tipp ist eine Quote von 1.36 wert.

Zu erwarten ist in jedem Fall ein intensives Kräftemessen, bei dem der größere Druck auf den Australier lastet. Zumal das Team aus Down Under vor der schweren Aufgabe steht, das nordische Defensivbollwerk zu knacken, das bereits seit fünf Spielen ohne Gegentreffer ist.