Russia vs Egypt Vorschau

Ägypten gegen Russland unter Zugzwang

Russland ist mit einem furiosen 5:0-Sieg über Saudi-Arabien den perfekten Start in die WM gelungen. Ägypten dagegen ist nach der Auftaktpleite gegen Uruguay unter Druck. Wollen sie den Einzug in die K.o-Runde noch schaffen, muss gegen den Gastgeber ein Sieg her.

Am Dienstag kommt es in St. Petersburg zum Aufeinandertreffen zwischen Russland und Ägypten. Sollten die Nordafrikaner verlieren, was bei einer Quote von 2.05 nicht unrealistisch ist, müssten sie mit ziemlicher Sicherheit die Heimreise antreten.

Russland führt aktuell die Gruppe A mit 5:0 Toren vor Uruguay an, die Ägypten mit 1:0 besiegen konnten. Die Ägypter, die vom Argentinier Hector Cuper trainiert werden, haben immer noch Platz zwei im Visier, müssen aber gegen Russland gewinnen, um dieses Ziel zu erreichen. Die Quote auf einen Sieg der Cuper-Elf steht bei 4.00.

Gegen Uruguay zeigte Ägypten, dass sie durchaus in der Lage sind, eng zu verteidigen. Anders als gegen Saudi-Arabien wird Russland also am Dienstag nicht zu solch großzügigen Chancen kommen. Darüber hinaus wird Salah mit seiner Schnelligkeit und Explosivität Russlands alternde Abwehr vor Probleme stellen. Russland-Trainer Stanislav Cherchesov startete gegen Saudi-Arabien mit dem Innenverteidiger-Duo Sergei Ignashevich (38) und Yuri Zhirkov (34), und wenn er gegen Ägypten mit der gleichen Defensiv-Zentrale auffährt, dürfte Salah gute Chancen haben, seine Farben in Führung zu bringen. Zwar verfügt Zhirkov immer noch über Tempo, doch mit Salah fertig zu werden, dürfte schwer werden.

Zumal, sollte Russland versuchen, Salah aus dem Spiel zu nehmen, auf der gegenüberliegenden Seite mit Mahmoud Hassan, ein anderer flinker Flügelspieler lauert. Russlands in Brasilien geborener Rechtsverteidiger, Mario Fernandes, wird seine volle Konzentration brauchen, um Hassen ruhig zu halten.

Während Ägypten durch Salahs Rückkehr unermesslich gestärkt ins Spiel gehen wird, ist Russland durch das Fehlen des kreativen Mittelfeldspielers Alan Dzagoev, der im Eröffnungsspiel verletzt wurde, geschwächt. Und sollte Salah einen Sahnetag erwischen, dann ist es gut möglich, dass er Ägypten zum ersten Sieg bei dieser WM verhelfen wird.