Brazil vs Costa Rica

Alle Hoffnungen ruhen auf Neymar

Nach einem wenig überzeugenden Auftakt will Brasilien im zweiten Spiel der Gruppe E gegen Costa Rica Wiedergutmachung betreiben.

Die Brasilianer zählten zu Beginn der WM zweifelsfrei zu den großen Favoriten auf den Titel. Doch zum Auftakt enttäuschte die Selecao mit einem Remis gegen die Schweiz. Aus Sicht der ambitionierten Südamerikaner ein Fehlstart.

Die Hoffnungen ruhen weiterhin auf Superstar Neymar. Doch auch er blieb gegen die Eigenossen blass. Auch weil er von Valon Behrami über weite Strecken aus dem Spiel genommen wurde und dabei ordentlich einstecken musste.

Neymar wurde im Spiel gegen die Schweiz satte zehnmal gefoult und damit öfter als jeder andere Spieler in den letzten 20 Jahren bei einer Weltmeisterschaft. Zudem musste er Anfang der Woche das Training abbrechen. Es gibt als Zweifel daran, ob er rechtzeitig gegen Costa Rica fit sein wird. Aber die letzten Meldungen bestätigten, dass der Superstar von Paris St. Germain am Freitag von Beginn an spielen wird.

Costa Rica verlor zum Auftakt gegen Serbien mit 0:1. Für die zentralamerikanische Nation war es die fünfte Niederlage aus den letzten sieben Spielen. Los Ticos stehen nun unter Druck, gegen Brasilien einen Sieg einzufahren, um den Einzug in die K.o.-Phase zu schaffen. Die Chance, dass Costa Rica am Freitag als Sieger vom Platz geht steht bei 16.00.

Der Auftritt der Mannschaft von Oscar Ramirez gegen Serbien macht allerdings wenig Grund zur Hoffnung. Costa Rica hatte wenig zu bieten und geriet kurz nach dem Wiederanpfiff durch einen fantastischen Freistoß von Aleksandar Kolarov in Rückstand. Die Niederlage hätte aber auch weitaus höher ausfallen können, hätte Serbiens Angreifer Aleksandar Mitrovic seine Möglichkeiten genutzt.

Die Begegnung am Freitag ist das elfte Aufeinandertreffen der beiden Nationen. Brasilien konnte bislang neunmal gewinnen. Costa Rica ging nur einmal 1960 als Sieger hervor. Und auch diesmal spricht nicht nur eine Quote von 1.21 dafür, dass Brasilien erneut jubeln wird. Die Selecao hat schlichtweg die größere Qualität und wird sich auch diesmal durchsetzen.