England vs Panama

England peilt zweiten Gruppensieg an

Die englische Nationalmannschaft ist in Hochstimmung, nachdem sie sich beim Auftaktmatch gegen Tunesien mit einem späten Treffer von Harry-Kane belohnen konnten. Panama hingegen, hofft nach dem 0:3 gegen Belgien auf eine bessere Leistung. Am Sonntag treffen die beiden Nationen am zweiten Spieltag der Gruppe G Stadion von Novgorod aufeinander.

Bei großen Turnieren besteht immer ein schmaler Grad zwischen Erfolg- und Misserfolg. Die Engländer wissen das nur zu gut, blieben sie in den letzten 30 Jahren doch zumeist hinter den Erwartungen zurück. Doch der 2:1-Erfolg am vergangenen Montag über Tunesien hat die Three Lions in eine gute Ausgangsposition gehievt.

Der Mannschaft von Trainer Gareth Southgate wurden fälschlicherweise trotz Videobeweis zwei Elfmeter verweigert. Aber alles in allem war sein Team über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft. Gerade die Leistung in der ersten Hälfte war herausragend und Raheem Sterling, Jesse Lingard und John Stones hatten beste Chance auf frühe Tore. Und so war es am Ende Kapitän Harry Kane zu verdanken, der mit zwei Treffern dafür sorgte, dass England einen Auftakt-Dreier feiern durfte.

Panama kann die Weltmeisterschaft 2018 schon jetzt als Erfolg verbuchen. Schließlich ist es das erste Mal, dass die Südamerikaner bei einer WM dabei sind. Dabei präsentierten sie sich beim Auftakt gegen Belgien am Montag in den ersten 45 Minuten durchaus passabel. Doch eine starke Leistung von Dries Mertens machte die Bemühungen der Lo Canaleros zunichte.

Gegen England kann Panama nun für eine der größten Überraschung in der WM-Historie sorgen. Schon einen Unentschieden, welches mit einer Quote von 6.00 notiert ist, würde bedeuten, dass Panama weiterhin eine Chance auf den Einzug ins Achtelfinale hat. Wobei die Quote mit 26.00 hierfür vergleichsweise gering ist.

Für Panama gilt es, ein Gleichgewicht zu finden, zwischen dem Ziel zu punkten und eine weitere Niederlage einzufahren. In jedem Fall aber verfügt England über genügend Qualität, um den Turnier-Debütanten die Schranken aufzuweisen.